Photoshop (2,5 MB)

Hope, change, progress

(msc) Von so einem Coup kann man als Gestalter nur träumen, doch Shepard Fairey hat ihn geschafft. Sein Poster von 2008, das den Präsidentschaftsanwärter Obama zeigt, wird noch in Erinnerung sein, wenn Trump noch die letzten Überbleibsel seines Vorgängers beseitigt hat. Die reduzierte, kontrastreiche Darstellung mit fünf Farbtönen lässt sich heute mit einer recht komplexen Photoshop-­Aktion nachbauen – wie wir es mit dem Hoffnungsträger der deutschen SPD, Martin Schulz, getan haben. Ob man das nun zu parodistischen Zwecken tut oder als Anerkennung und Reminiszenz, sei dahingestellt – wirkungsvoll ist es auf alle Fälle.

Die Photoshop-Aktion von Deviantart.com-User Shanigma ist eindrücklich, weil sie die komplexe grafische Abstraktion auf fünf Farbabstufungen fast im Alleingang durchführt – lediglich eine Ebene mit der Silhouette des Portraits und dem Namen «brush» muss in der Datei vorhanden sein.

Parodie oder Ehrerbietung? Das soll an dieser Stelle offenbleiben. Die Photoshop-Aktion jedenfalls ist ein Meisterwerk.

Obama Photoshop Actions für Window und Mac

Quelle: Publisher, Donnerstag, 30. März 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-2 Fotografie.pdf
17-2 Online.pdf
17-2 PI.pdf
17-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 14262
Ausgabe: 17-2
Anzahl Subthemen: 15

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH