Donald Rumsfeld ist unter die Game-Entwickler gegangen

Matthias Schüssler

Fusion von Whatsapp und Facebook? +++ Smartwatch von TAG Heuer ist ein Erfolg

Donald Rumsfeld geht unter die Game-Entwickler

Der Verteidigungsminister unter George W. Bush, Donald Rumsfeld, hat seine erste Mobile App entwickelt. Es handelt sich um das Lieblingsspiel von Winston Churchill und heisst «Churchill Solitaire»: eine relativ einfache Variante des bekannten Solokartenspiels.

Allerdings hat Rumsfeld das Spiel nicht selbst programmiert, enthüllt das «Wallstreet Journal»: «Rumsfeld kann nicht programmieren. Er benutzt noch nicht einmal häufig einen Computer. Aber er leitete seine digital begabten Kollegen, die das Spiel kreiert haben, mit der gleichen Methode, mit der er das Pentagon geführt hat: mit einer Menge von Memos, die Schneeflocken genannt werden.»

Der Effort wird vielerorts mit einem gewissen Spott quittiert. So mokiert sich «The Verge»: «Bei einem Mann, der untrennbar Hurrapatriotismus, Angriffslust und dem Drang zur amerikanischen Invasion im Irak verbunden ist, hätte ich ein Spiel erwartet, das mit Explosionen, einem Weisskopfadler und dem flatternden Sternenbanner auftrumpft…»

Fusion von Whatsapp und Facebook?

Die Anzeichen mehren sich, dass Facebook Whatsapp näher ans soziale Netzwerk heranführen will, das berichtet Heise.de. Zwar hatte Whatsapp-Gründer Jan Koum 2014 versprochen, die Privatsphäre der Nutzer weiterhin zu schützen. Doch in kommenden Versionen will Facebook den Weg ebnen, um Accountdaten austauschen zu können. Was genau das heisst, ist bislang noch nicht absehbar.

Die Smartwatch von TAG Heuer ist ein Erfolg

TAG Heuer will mit seinen Smartwatches deutlich wachsen. «2016 sollten wir etwa 100’000 bis 120’000 Smartwatches verkaufen können», sagte LVMH-Uhrenchef Jean-Claude Biver in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag». Noch nie in seiner Geschichte habe der Uhrenhersteller 100’000 Uhren von einer einzigen Serie gemacht.

Zudem warnte Biver die Schweizer Uhrenindustrie erneut davor, die Computeruhr Apple Watch zu unterschätzen: «Es ist ein Denkfehler zu sagen, die Apple Watch sei keine Uhr.» Derzeit sei man noch in der Steinzeit der intelligenten Uhren. (SDA)

Roboter löst Zauberwürfel in einer guten Sekunde

Jay Flatland und Paul Rose haben einen Roboter entwickelt, der den Rubik’s Cube in einer guten Sekunde löst. Die beiden Erfinder haben sich um den Weltrekord beworben, den ihr Roboter mutmasslich gewinnen dürfte. Bislang liegt der Rekord eines anderen Roboters bei 3,3 Sekunden. Die schnellste menschliche Lösung stammt von Lucas Etter und wurde in 4,9 Sekunden aufgestellt, weiss «Venture Beat».

Der Roboter arbeitet mit Schrittmotoren, ist aus 3-D-gedruckten Elementen aufgebaut und analysiert den Würfel mit USB-Webkameras.

Quelle: Newsnetz, Montag, 25. Januar 2016

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Newsnetz
Nr: 13558
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH