Digitale Patentrezepte

Schluss mit dem Browser-Ärger

Der Browser als Tor ins Internet ist ganz schön fehleranfällig: Leistungsprobleme, Sicherheitslücken, Darstellungsprobleme und unerklärliche Fehlermeldungen treten bei allen gängigen Browsern in unschöner Regelmässigkeit auf.

Es gibt zum Glück bewährte Massnahmen, die präventiv vor Abstürzen und Fehlverhalten schützen – und Tricks, mit denen ein gestrandeter Browser wieder ins weltweite Netz zurückfindet. Zentral ist eine Bereinigung der Plug-ins und der Erweiterungen. Das sind Module von Drittherstellern, die den Browser mit ­zusätzlichen Fähigkeiten ausstatten. Diese sind die grösste Fehlerursache überhaupt.

Drei separate Videos zu Firefox, Google Chrome und Internet Explorer erklären, wie Sie eine Bereinigung bei den Drittmodulen durchführen. Die Tutorials geben Zusatztipps, etwa zur Synchronisation. Diese ist auch für Anwender interessant, die nur einen einzelnen Computer nutzen. Sie sichert Lesezeichen, Passwörter, die Chronik und Konfiguration, damit diese wertvollen Informationen nicht verloren gehen, selbst wenn der Browser aufgrund eines grossen Problems zurückgesetzt werden muss. Wie ein solcher «Reset» geht, wird im Video ebenfalls gezeigt. (TA)

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 12. August 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
150812 Seite 2.pdf
150812 Seite 31.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 13238
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: WAHR