Hardware

Wider die Abfallberge

PCs waren in der Vergangenheit ein Gut, das rasch veraltet. Nach zwei bis vier Jahren mussten sie einem Nachfolger weichen. Der kontinuierlich steigende Leistungshunger bei der Software machte aus intakter Hardware einen Fall für den Recyclinghof.

Das ist heute bei den PCs nicht mehr der Fall. Seit Windows Vista sind Microsofts Betriebssysteme im Vergleich zu ihren Vorgängern jeweils schneller geworden. Der Druck, alte Hardware wegen Überforderung abzulösen, sinkt. Auch die Aufrüstung älterer Rechner ist heute eine echte Option – dank den Solid-State-Drives (SSD). Diese funktionieren wie die Speicherkarten aus den Digitalkameras, und sie haben gegenüber den herkömmlichen Festplatten grosse Leistungsvorteile. Ein Rechner mit Jahrgang 2009 wird sich durch Austausch der alten Festplatte zwar nicht als Game-PC hervortun, den Aufgaben bei Office und Internet aber allemal gewachsen sein. Der Einbau der SSD hält sich kostenmässig im Rahmen, selbst wenn man ihn durch einen Servicedienstleister ausführen lässt. Ausserdem ist die Festplatte das Bauteil am PC, das recht häufig versagt.

Für zukunftssichere Geräte ist es wichtig, genügend Reserven für Arbeitsspeicher und Festplatte bzw. SSD einzuplanen. Besonders wichtig ist das bei Geräten, die sich nicht aufrüsten lassen – also beispielsweise beim Tablet, wo sich die 16-GB-Variante höchstens für Leute eignet, die keine Spiele spielen und keine Filme, Fotos oder Musik horten. Und auch wenn die Robustheit eines Systems von aussen schwer abzuschätzen ist – eine solide Verarbeitung ist ein guter Fingerzeig!

Desktop-PCs lassen sich leichter aufrüsten und reparieren als Laptops. Wichtig für den schonenden Betrieb beider Gerätearten ist die Lüftung: Die Lüftungsschlitze sollten beim Betrieb frei und der Luftaustausch gewährleistet sein. Bei Desktops ist es sinnvoll, den Staub im Inneren mit Druckluft auszublasen oder mit einem Pinsel zu entfernen – bei ausgestecktem Kabel! (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 19. Januar 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
150119 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Cotext
Nr: 13029
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 200
Ort:
Tabb: WAHR