Digitalfotografie

Gedrehte Fotos werden schwarz

Auf meiner Cyber-Shot-Kamera von Sony erscheinen einige Bilder mit einem schwarzen Balken und dem Vermerk «Datei kann nicht angezeigt werden». Es handelt sich dabei um die Bilder, die ich hochformatig fotografiert und dann via Verbindungs­kabel im Laptop gedreht habe. Sony schreibt mir: Leider kann diese Meldung nicht abgestellt werden. Können Sie mir helfen, den Balken zum Verschwinden zu bringen?

Fritz Beglinger, Widen

Es ist so, wie Sony Ihnen mitteilt: Die meisten Digitalkameras verschmähen Fotos, die anderweitig verändert wurden. Ich vermute, die Ursache dafür steckt bei der Optimierung in der Kamera-Software. Sie ist auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt und prozessiert nur Bilder, die genau in der erwarteten Form auf der Karte gespeichert sind. Da viele Programme beim Drehen der Bilder die Bilddaten neu codieren, erscheinen die gedrehten Bilder nicht mehr auf dem Display.

Daher müssen Sie die Bilder unangetastet lassen, solange Sie sie an der Kamera betrachten wollen. Prüfen Sie, ob Ihre Kamera eine Option bietet, Bilder im Hochformat gedreht anzuzeigen – die meisten Modelle können das. Und bearbeiten Sie am PC nur die auf die Festplatte übertragenen Kopien.

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 8. Dezember 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
141208 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 11877
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 160
Ort:
Tabb: WAHR