Tipp

Kochen, ohne aufs Tablet zu kleckern

Microsoft hat Windows 8.1 mit einer Reihe von Apps ausgestattet. Zum Standardrepertoire gehört «Kochen & Genuss». Diese App ist ein interaktives Kochbuch. Sie präsentiert ein Tagesrezept, erlaubt es aber auch, im Katalog nach Rezepten zu stöbern oder zu suchen. Die angezeigten Rezepte lassen sich über diverse Filter eingrenzen – nicht nur über die Hauptzutaten, sondern auch über Kochmethode, Kochzeit, Schwierigkeitsgrad, Herkunftsland und Mahlzeit (z. B. Frühstück, Hauptgang, Dessert). Die App nimmt Rücksicht auf Diätvorschriften und filtert auch nach Glutenfreiheit, kochsalzarmen, vegetarischen, veganen oder nach «gesunden» Rezepten.

Zusätzlich kennt «Kochen & Genuss» auch Cocktail-Rezepte und liefert Weinempfehlungen. Es ist möglich, die Lieblingsrezepte in einer Sammlung abzu­legen oder sie einem Wochenplan zuzuordnen. Man darf auch eigene Rezepte erfassen und kann die Zutaten der ausgewählten Rezepte zu einer Einkaufsliste zusammenfügen.

Eine nützliche Kochhilfe ist der «berührungsfreie Modus». Er sorgt dafür, dass beim Kochen das Tablet nicht mit Tomatensugo, Mehl oder heissem Fett in Berührung kommt: Er zeigt die Schritt-für-Schritt-Anleitungen der Rezepte in gut lesbarer Grösse an, wobei eine relativ nah vor der Frontkamera ausgeführte Wischbewegung jeweils zum nächsten Schritt blättert.

«Kochen & Genuss» stellt ausserdem einige Spitzenköche mitsamt ihren Lieblingsrezepten vor. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. November 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
141124 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 11867
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR