InDesign

Die Zeilenanzahl im Auge behalten

(msc) Die Länge eines Artikels lässt sich in zwei «Masseinheiten» angeben. Heute wird oft die Zeichenzahl verwendet. Jedes vernünftige Textverarbeitungsprogramm kann sie automatisch anzeigen oder sogar kontinuierlich aktualisieren, sodass der Schreibende immer sieht, ob er sich innerhalb der Vorgaben bewegt. Die Einhaltung der Längenvorgabe ist bei jeglichen redaktionellen Arbeiten wichtig. Denn einen Text zu verlängern oder zu verkürzen, ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch risikobehaftet. Fehler entstehend nämlich sehr oft beim Redigieren.

Bei einer Vorgabe in Zeichen muss man unbedingt abmachen, ob die Zeichenzahl mit oder ohne Leerzeichen gilt – der Unterschied kann schnell fünf bis zehn Prozent ausmachen. InDesign zeigt in der Informationen-Palette die Zeichenzahl mit Leerzeichen an. Übrigens: Falls kein Programm mit Zeichenzählfunktion vorhanden ist, verwendet man woerter-zaehlen.de.

Die zweite Masseinheit ist die Anzahl Zeilen. Sie wirkt aus heutiger Sicht antiquiert, denn sie stammt aus der Zeit, als Texte noch per Maschine verfasst wurden und die Zeilenzahl manuell ausgezählt werden musste. Gestandene Zeitungsjournalisten sind sich auch heute noch gewohnt, ihre Texte anhand einer Zeilenvorgabe abzufassen. Beim Zeitungslayout rechnet man mit rund 35 bis 40 Zeichen pro Zeile einer Zeitungsspalte – und diese Angabe passt auch für das Layout des Publishers recht gut.

Die Angabe in Zeilen hat gegenüber den Zeichen einen grossen Vorteil: Der Platzbedarf ist viel leichter abschätzbar und man kann leicht herausfinden, wie viel Platz ein Bild von x Spalten vom Text wegnimmt.

Für die Arbeit mit Zeilen hat es sich bewährt, auf die Masterseite ausserhalb des Satzspiegels, zum Beispiel im Aussensteg, einen schmalen Textrahmen mit Zeilennummern zu platzieren. Diese Nummern müssen natürlich das gleiche Zeilenregister wie der Fliesstext nutzen, und weil sie nicht gedruckt werden dürfen, formatiert man sie am besten als nicht-druckend. Diese Option findet sich unter Fenster > Ausgabe in der Palette Attribute.

Die als nichtdruckend definierte Spalte auf der Masterseite gibt die Zeilenzahl an.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 8. Oktober 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
14-5 Online.pdf
14-5 PI.pdf
14-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
14-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 11929
Ausgabe: 14-5
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 41
Ort:
Tabb: FALSCH