Matthias Schüssler

Windows 8

Wie man sich gegen den Sperrbildschirm sperrt

Bei meinem Computer mit Windows 8 erscheint nach wenigen Minuten der Inaktivität der Sperrbildschirm. Ich habe versucht, das beim Bildschirmschoner abzuschalten. Aber trotzdem muss ich jedes Mal wieder das Passwort eingeben, was mühsam ist.

Rolf Wattinger, Rikon im Tösstal

Die Sperrung wird nun nicht mehr über den Bildschirmschoner gesteuert, wie das bis anhin der Fall war (über die Option «Kennworteingabe bei Reaktivierung»). Bei Windows 8 betätigen Sie die Windows-Taste und «x». Es erscheint in der linken unteren Bildschirmecke ein Menü, aus dem Sie «Systemsteuerung» auswählen. Klicken Sie auf «Hardware und Sound > Energieoptionen». Klicken Sie in der Leiste links auf «Kennwort bei Reaktivierung anfordern» oder, falls die Option nicht zur Verfügung steht, auf «Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll». Es erscheint eine Konfigurationsseite, auf der Sie erst auf den blauen Link «Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar» klicken müssen, um die Konfigurationsänderung zu legitimieren. Dann aktivieren Sie die Option «Kennwort ist nicht erforderlich».

Die Computersperrung soll neugierige Blicke fernhalten, wenn der Besitzer nicht vor dem Bildschirm sitzt. Bei früheren Windows-Versionen war diese Sperrung standardmässig nur bei den Businessvarianten aktiv. Windows 8 ist ganz auf Tablets zugeschnitten, und bei diesen mobilen Geräten ist der Schutz der Daten sehr viel wichtiger als bei stationären PCs. Darum sperrt Micrsosoft nun standardmässig.

Windows 8 sperrt den Computer nicht nur, dieses System zeigt auch einen Sperrbildschirm an. Dieser funktioniert ähnlich wie der Sperrbildschirm beim Mobiltelefon, indem er Benachrichtigungen, Kalendereinträge, Skype-­Nachrichten und andere Status­informationen anzeigt – welche Informa­tionen Sie sehen, legen Sie über die Charms-Leiste und «PC-Einstellungen > PC und Geräte > Sperrbildschirm» fest. Nun ist dieser Sperrbildschirm bei mobilen Geräten sinnvoll, bei Desktop-­Computern hingegen überflüssig. Um ihn abzuschalten, betätigen Sie die Windows-Taste und geben «gpedit.msc» ins «Ausführen»-Feld ein. Im Editor für die Gruppenrichtlinie klappen Sie links den Ast «Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Anpassung» aus. Sie klicken rechts auf «Sperrbildschirm nicht anzeigen» und ändern den Wert auf «Aktiviert». Nun erscheint direkt die Anzeige, über die Sie den Computer entsperren.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 11. August 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
140811 Seite 28.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 11801
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 160
Ort:
Tabb: WAHR