Photoshop (15 KB)

Buchstabensalat im Bildbearbeitungsprogramm

(msc) In der letzten Ausgabe des Publisher haben wir mit AsciiMe eine Erweiterung für InDesign vorgestellt. Sie verwandelt Bilder direkt in der Layoutsoftware in Text. Die Bilder werden mithilfe der Zeichen einer nicht-proportionalen Schrift nachgebildet, sodass man es gewissermassen mit «bildlicher Typografie» zu tun bekommt.

Von Photoshop-Action-Profi Panos Efstathiadis kommt eine Aktion, die den gleichen Effekt in Photoshop umsetzt. Nebst der Aktion enthält das ZIP-Archiv eine Musterdatei namens PFx-ASCII-Art.pat, die vorab über Bearbeiten > Vorgaben-Manager unter Muster geladen werden muss.

Efstathiadis empfiehlt, Bilder mit einer langen Kante von 1000 bis 2500 Pixeln zu bearbeiten. Wichtig ist, dass ein Bild mit hohem Wiedererkennungswert und guten Kontrasten verwendet wird. Nachdem die Aktion durchgelaufen ist, enthält die Photoshop-Datei drei Ebenen: Das Originalbild, eine Mosaikumsetzung und das ASCII-Art-Bild. Durch Einblenden dieser Ebenen und Reduktion der Deckkraft kann die ASCII-Umsetzung mit dem Originalmotiv überblendet werden. Im Bereich Effects stellt die Aktion einige weitere Variationsmöglichkeiten zur Verfügung, beispielsweise die Möglichkeit, die Buchstaben in farbige Kästchen einzufassen.

Quelle: Publisher, Montag, 17. Februar 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
14-1 Online.pdf
14-1 PI.pdf
14-1 Prepress-Tipps im Web.pdf
14-1 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 11735
Ausgabe: 14-1
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 83
Ort:
Tabb: FALSCH