Altgediente Baby-Apps für junge Eltern

Von Matthias Schüssler

Tatkräftige Smartphones vor und nach der Geburt: Die besten Apps für Eltern.

Die Elternschaft ist ein Abenteuer – das habe auch ich in den letzten Monaten feststellen dürfen. Seit zwei Monaten ist meine kleine Tochter mit dabei, wenn die Videos für die «Digitalen Patentrezepte» produziert werden. Und sie ist der Anlass und die Inspiration für die heutige Folge, in der es um die besten Baby-Apps geht.

Das Smartphone unterstützt Eltern sowohl vor als auch nach der Geburt auf vielfältige Weise. Bevor der Nachwuchs da ist, zählen Apps die verbleibenden Tage bis zum Geburtstermin. Digitale Ratgeber versuchen, den grossen Informationsbedarf zu befriedigen und einen darauf vorzubereiten, was da kommen mag. (Allerdings ist das Angebot an Büchern nach wie vor vielfältiger und auch ergiebiger.)

Ist der Sprössling erst einmal da, dann gibt es Apps, die das Babyphone ersetzen, und solche, die dabei helfen, die Fortschritte des Kindes zu protokollieren und genau darüber Buch zu führen, wie viel es trinkt und wann es volle Windeln gab.

Information und Sicherheit…

Abgerundet wird das heutige Video mit einer App, mit der das Kind für jedes Wetter richtig angezogen ist – und mit einem Guide, der einem zeigt, wo kinderfreundliche Restaurants, Wickelgelegenheiten, Spielplätze und viele andere Orte zu finden sind, um die man sich früher nie Gedanken gemacht hat, die jetzt aber plötzlich immens wichtig sind.

Und ja: Wenn ich am Anfang des Videos behaupte, meine Tochter übernehme jetzt die Regieassistenz bei den Videoaufnahmen, dann ist das etwas hochgegriffen – auch wenn sie durchaus die Stimme hat, um sich am Set Gehör zu verschaffen. (Wie im Video denn auch zu hören ist.)

… sowie Modeberatung und Orientierung.

Und das sind sie, die vorgestellten Apps: Baby Center gratis für iPhoneund Android; Krümel, 1 Franken für iPhone; Schwangerschaftswochen Widget, kostenlos für Android, Baby Connect, 5 Franken für iPhoneund Android; Babyphone 3G, 4 Franken für iPhoneund Android; Baby-Wetter, 2 Franken für iPhone; Baby Places, kostenlos für iPhoneund Android.

Apps, die sich am Laufgitter und Wickeltisch täglich bewähren müssen. Video: Matthias Schüssler

Quelle: Newsnetz, Sonntag, 9. Oktober 2016

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Patentrezept
Nr: 14163
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH