Untappd-Community

Sich zur virtuellen Bierrunde treffen

Von Matthias Schüssler

«Einfach gelobt sei der Wein, doppelt gelobt das Bier», soll der walisische Dichter John Owen gesagt haben. Wie auch immer die Präferenzen liegen – auch die Freunde des Gerstensafts können ihre Vorlieben mittlerweile in einer Onlinegemeinschaft ausleben.

Um der Untappd-Community beizutreten, besorgt man sich die App für iOS und Android. Sie ist in den erfrischenden Farben Gelb und Weiss gehalten und empfiehlt einem gleich beim Start, sozial und sozial verträglich zu trinken. Über eine Verbindung zu Facebook und Twitter findet die App die Biertrinker aus diesen Freundeskreisen und zeigt in der «Activity»-Liste, welches Gebräu sie jüngst zu sich genommen haben. Um seine eigenen Aktivitäten zu dokumentieren, tätigt man nach dem Genuss ein sogenanntes Check-in: Der Konsum wird offiziell festgehalten und mit einer Note zwischen 0,5 und 5 Sternen bewertet. Selbstverständlich darf man, wenn man will, ein Foto zum Check-in hinzufügen.

Über das Symbol mit den zwei klirrenden Bierflaschen verwaltet man seinen eigenen Trinkverlauf und erhält anhand seiner Bewertungen Vorschläge, was einem denn munden könnte. Mir legt die Untappd-App nahe, es doch einmal mit einem Appenzeller Vollmondbier zu probieren.

Die mit einer Windrose gekennzeichnete Rubrik hilft einem bei Bildungsreisen in Sachen Bier: Sie verweist auf die lokalen Erzeugnisse, auf Bars in der Nähe und auch auf die Brauereien im Umkreis. Und es gibt eine globale Bierrangliste. In Führung liegen im Moment das Samuel Adams Octoberfest der Boston Beer Company und ein Ale namens Pumking. Kürbisbiere gehören zu den klassischen saisonalen Biersorten in Amerika und werden rechtzeitig zu Halloween gebraut.

Fazit: Wer Bier nicht nur trinkt, sondern geniesst und statt der üblichen Stange neue Geschmackserlebnisse gezielt sucht, ist bei Untappd gut aufgehoben. Die Nutzerführung der App ist allerdings sehr verbesserungswürdig.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 14. Oktober 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
131014 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Cotext
Nr: 10816
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 120
Ort:
Tabb: WAHR