Tipp

Hatz nach Bananen und Diamanten

Die Spielidee bei den Endless-Runner-Games ist so einfach wie bestechend: Eine Spielfigur hetzt in konstantem oder schneller werdendem Tempo über eine Piste – und als Spieler muss man verhindern, dass sie stolpert, gegen ein Hindernis prallt oder in einen Abgrund stürzt. Die Quellen im Netz sind sich nicht einig, welches der erste Endless Runner war. Ein heisser Kandidat ist «Canabalt» (3 Fr.). Bei diesem Spiel mit kultiger Retro-Grafik rennt man über Hausdächer und Stahlträger. Gehörig Schub erfuhr das Genre mit «Temple-Run» und seinen diversen Nachfolgern (jeweils für iOS und Android). Bei ihnen blickt man der Spielfigur über die Schulter, während sie Diamanten und «Powerups» einsammelt. «Minion Rush» verwendet die fast genau gleiche Game-Mechanik, hat aber eine noch detailverliebtere 3-D-Grafik und lehnt sich an den Film «Despicable Me 2» an. Nachteil: Das Spiel verläuft harzig, wenn man kein Geld in den In-App-Kauf für Bananen oder Spielmarken investiert. (schü.)

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Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 2. September 2013

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