Betriebssysteme

Windows 7 oder Windows 8 fürs neue Laptop?

bevor, die mir Bauchweh macht. Ich habe seit 2006 einen Windows-Laptop, der wegen zunehmender Langsamkeit ersetzt werden muss. Soll ich nach einem Mac-Laptop Ausschau halten oder Windows 7 wählen? Ich bin 72 und bei Computern eher ängstlich.

Anita Muggli, Birchwil

Wenn Sie nicht sowieso mit einem Apple-Computer liebäugeln, dann rate ich dazu, bei Windows zu bleiben. Denn auch wenn Mac OS X weniger radikale Veränderungen hinter sich hat als Windows 8, so müssten Sie sich doch erst andieses System gewöhnen.

Bleibt somit die Frage, ob Sie sich auf Windows 8 einlassen oder einen Rechner mit Windows 7 wählen, wie sie von vielen Händlern noch angeboten werden. Normalerweise gibt es keinen Grund, nicht das neueste System zu wählen, aber Windows 8 ist in der Tat ein kontroverser Fall. Die neue, auf die Touch-Bedienung ausgelegte Oberfläche stösst nicht bei allen Benutzern auf Gegenliebe, darum entscheiden sich viele Nutzer für Windows 7. Andererseitssprechen verschiedene Punkte für Windows 8. Das neue System startet deutlichschneller als Windows 7. Bei einem Start von einem modernen Solid-State-Disk (SSD) kann man mit Boot-Zeiten zwischen 10 und 15 Sekunden rechnen.

Wie abwägen? Die Kacheloberfläche ist meines Erachtens weniger schlimm als ihr Ruf. Wenn man sich die Mühe macht, sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen, dann erfüllt sie ihren Zweck genauso wie das Startmenü (das bei der Einführung von Windows 95 auch nicht unumstritten war).

Wenn man sich die wichtigsten Programmean die Taskleiste heftet oder als Icon auf den Desktop legt, braucht man so gut wie nie zum Startbildschirm zu wechseln – und ansonsten gibt es Hilfsmittel wie die Classic Shell (Classicshell.net) oder Start Menu 8 (www.iobit.com), die das Startmenü zurückbringen. Schliesslich wird Microsoft mit Windows 8.1 (auch bekannt unter dem Code-Namen «Windows Blue») die Ecken und Kanten von Windows 8 abschleifen: Das Startmenü kehrt zwar nicht zurück, aber es gibt wieder einen Startknopf. Und mit der Funktion «Boot to Desktop» wird man die Kachelumgebung weiter in den Hintergrund drängen können, wenn man sich nicht mit ihr anfreunden mag.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 17. Juni 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130617 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10668
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR