Shareware (Mac: 13 MB, Win: 7 MB)

Schriften nachbessern oder von Grund auf bauen

(msc) FontForge ist ein Schriftbearbeitungsprogramm aus der Open-Source-Welt. Man kann mit diesem Werkzeug Schriften von Grund auf konstruieren oder bestehende Fonts in diversen Formaten (u.a. Bitmap-, Postscript-, Truetype-, Opentype-Fonts) laden, verändern und nachbearbeiten. Das ist dann sinnvoll, wenn in einer wichtigen Schrift ein häufig benötigtes Zeichen fehlt, beispielsweise das Malzeichen oder das Euro-Symbol. Reparieren lassen sich auch die fehlenden Umlaute in einer Freeware-Schrift transatlantischen Ursprungs, auf die man nicht verzichten will.

Font Forge ist auch in der Lage, geöffnete Schriften in einem anderen Format zu speichern. Es ist möglich, eine in die Jahre geratene Type1-Schrift, die womöglich nicht mehr in allen Programmen reibungslos eingesetzt werden kann, in das moderne OpenType-Format zu überführen.

Ihre Herkunft als Linux-Software kann Font Forge unter Windows und Mac nicht verhehlen. Die Software arbeitet mit mehreren  Fenstern, bei denen man mitunter die Übersicht verliert – auf dem Mac lohnt es sich, sie in einem eigenen «Space» zu betreiben. Die Software ist für die professionelle Schrifterstellung ausgelegt und für Gelegenheitsanwender daher bezüglich Bedienung eine Herausforderung. Die ausführliche Dokumentation sowie das einleitende Tutorial zur Schriftgestaltung in Deutsch sollten jedoch über die Einstiegshürden hinweghelfen.

Oben: Eine mit Nodebox erzeugte Wandtapete aus Spam-E-Mails.

Links: Eine einfache Visualisierung aus einem Rechteck, das als Raster angeordnet und bezüglich Grösse, Lage und Farbe modifiziert wird.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 12. Juni 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
13-3 Online.pdf
13-3 PI.pdf
13-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
13-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 11499
Ausgabe: 13-3
Anzahl Subthemen: 11

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 90
Ort:
Tabb: FALSCH