iOS

Mobile Textarbeit an Apples Tablet

Ich habe am iPad in der iBooks-App einige PDF-Dateien. Wie kann ich diese mit Markierungen versehen? Und wie kann ich diese Dateien per E-Mail an jemanden weiterversenden?

Kerstin O., via Mail

In der iBooks-App gespeicherte Dokumente lassen sich nicht markieren.

Für diesen Zweck brauchen Sie zwei Apps. Als Erstes installieren Sie Dropbox. Die Skydrive-App von Microsoft tut es aber genauso. Beide Apps ermöglichen den Zugriff auf eine virtuelle Festplatte im Netz. Die PDFs, die Sie in dieser Ablage platzieren, stehen Ihnen am mobilen Gerät zur Verfügung.

In der zweiten App arbeiten Sie mit den PDF-Dateien, indem Sie Textstellen hervorheben oder Bemerkungen anbringen. Eine App, die einen solchen virtuellen Leuchtstift bereithält, ist Adobe Reader (kostenlos im App Store). Mit der Good-Reader-App (5 Franken) können Sie Kommentare einfügen, Passagen- unter- oder durchstreichen. Und Sie haben auch einfache Zeichenwerkzeuge zur Verfügung.

Wichtig ist nun, zu wissen, wie die PDF-Datei aus der Dropbox- oder Skydrive-App in die Bearbeitungs-App und nach vollendeter Bearbeitung ins Mailprogramm gelangt – denn bei Apples mobilen Geräten gibt es keine Ordnerstruktur, aus der man Dokumente öffnen könnte. Stattdessen verwenden Sie die «Öffnen in»-Schaltfläche. Sie zeigt alle installierten Apps an, die mit einem bestimmten Dateityp umgehen können, sodass Sie Ihre PDF-Dokumente an die nächste App weiterreichen können. Die Schaltfläche trägt ein Rechteck und einen nach aussen zeigenden Pfeil.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 10. Juni 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130610 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10664
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR