Windows 8

Die Windows-Version, die sich selbst vor Viren schützt

Ich habe einen neuen Computer mit Windows 8. Das Betriebssystem finde ich gut. Mit Internet Security von Norton hatte ich Probleme, und darum habe ich es entfernt. Es scheint aber nicht restlos gelungen zu sein. Nun die Frage: Gibt es als Alternative eine Gratis- oder günstige Virensoftware für Windows 8?

René Keller, via Mail

Die gibt es, sie ist sogar in Windows 8 eingebaut. Die neueste Version des Betriebssystems wird mit Windows Defender ausgeliefert, einer unauffälligen und tadellos arbeitenden Software, die Viren, Trojaner und Spyware abwehrt. Windows Defender ist nah verwandt mit Microsoft Security Essentials, dem kostenlosen Schutzprogramm für ältere Versionen von Windows (bit.ly/secessentials).

Nach der Deinstallation der Sicherheitssoftware eines Drittherstellers müssen Sie sicherstellen, dass Windows Defender eingeschaltet ist: Drücken Sie die Windows-Taste und «c», um die Charms-Leiste anzuzeigen. Klicken Sie aufs Suchsymbol und geben Sie «Wartungscenter» ein. Klicken Sie auf den Treffer unter «Einstellungen» und auf «Wartungscenter». Klicken Sie bei «Schutz vor Spyware und unerwünschter Software» und bei «Virenschutz» auf «Jetzt aktivieren».

Sollte Norton Internet Security nicht korrekt deinstalliert worden sein (was vorkommt), könnte das Probleme verursachen. Löschen Sie daher das Programm mit dem Norton Removal Tool:
http://bit.ly/NortonRemtool

Windows Defender hält bei Windows 8 Malware fern. Screen: TA

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. Mai 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130506 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10648
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR