Textverarbeitung

Wie man Fotos auf einer Seite festnagelt

Ich gestalte in Open Office Dokumente mit Bildern. Wenn das Dokument einige Seiten lang ist, verschieben sich die Fotos auf die vorherige oder nächste Seite, je nachdem, ob ich die Fotos grösser oder kleiner mache. Wie kann ich die Bilder «festnageln»?

Bruno Müller, via Mail

Eine klassische Textverarbeitung wie Word oder auch Writer (so heisst das Textprogramm in Open Office und Libre Office) führt den Seitenumbruch automatisch durch. Ein Bild rückt automatisch auf eine neue Seite vor, wenn es der Platzbedarf erfordert. Und wenn Sie ein vorhergehendes Foto verkleinern und genügend Platz frei wird, wird ein Bild nach vorn verschoben.

Der automatische Seitenumbruch macht es indes schwieriger, das Layout zu kontrollieren. Was Sie tun können:

  • Sie geben mit manuellen Seitenumbrüchen vor, wo eine neue Seite anfangen soll. Bei Writer und Word 2003 klicken Sie auf «Einfügen > Manueller Umbruch». In Word 2007 und neuer klicken Sie im Menüband «Einfügen» bei «Seiten» auf «Seitenumbruch».
  • Sie verwenden Textfelder (bei Word) bzw. Rahmen bei Writer. Sie dienen als Container für Text oder Bilder. Sie können die Felder/Rahmen relativ positionieren, wenn sie an eine bestimmte Textpassage geknüpft werden sollen und mit dieser mitrutschen sollen. Im vorliegenden Fall positionieren Sie den Rahmen jedoch absolut; dann bleibt er immer an der gleichen Stelle.

Einen Rahmen platzieren Sie bei Writer über «Einfügen > Rahmen». Klicken Sie doppelt auf den Rahmen und geben Sie im Reiter «Typ» bei «Verankerung» die Option «An der Seite» an. Falls Sie keinen sichtbaren Rahmen wünschen, wählen Sie im Reiter «Kontur» bei «Linie» «Keine» als Stil. Das Bild platzieren Sie dann im Rahmen, indem Sie den Cursor hineinsetzen und das Foto über «Einfügen > Bild» laden. Den Rahmen positionieren Sie anschliessend per Maus an der gewünschten Stelle.

In Word 2007 und neuer platzieren Sie im Menüband «Einfügen» bei «Textfeld» einen solchen Container, der eben nicht nur Text, sondern auch ein Bild aufnehmen kann. Um ihn absolut zu positionieren, markieren sie ihn und öffnen unter «Zeichentools» die Rubrik «Format». Klicken Sie auf «Position > Weitere Layoutoptionen» und deaktivieren Sie die Option «Objekt mit Text verschieben». Wählen Sie für «Horizontal» und «Vertikal» je «Absolute Position» und eine Ausrichtung am Seitenrand.

Es kann vorkommen, dass Text von absolut positionierten Elementen überlagert wird. Das verhindern Sie, indem Sie den Rahmen mit Textverdrängung ausstatten. Bei Writer setzen Sie im Dialog «Rahmen» bei «Umlauf» die Option «Dynamisch». Bei Word klicken Sie im Reiter «Format» auf «Zeilenumbruch > Quadrat».

  • Bilder lassen sich in Word und in Writer auch in einer Tabelle platzieren. Das ist praktisch für die fein säuberliche Ausrichtung nach Zeilen und Spalten.
  • Statt mit einer Textverarbeitung zu arbeiten, können Sie auch zu einer Layoutsoftware wie Scribus (siehe TA vom 4. 2.) oder zu einer Bildverwaltungssoftware greifen. Programme wie Picasa, Photoshop Elements oder Adobe Lightroom erzeugen digitale Fotobücher oder PDF-Alben mit ansprechender Präsentation der Fotos – ohne dass Sie selbst gestalten müssten.

Noch ein Tipp zur Kontrolle der Seitenumbrüche bei Textdokumenten. Writer und Word bieten die Möglichkeit, den Seitenumbruch zu beeinflussen: Sie können verhindern, dass Absätze getrennt, Hurenkinder oder Schusterjungen entstehen (das sind einzelne Zeilen am Seitenanfang bzw. am Seitenende) oder Titel ohne einen nachfolgenden Absatz erscheinen. Bei Writer steuern Sie das über «Format > Absatz» im Reiter «Textfluss». Bei Word klicken Sie im Menüband «Start» im Abschnitt «Absatz» auf das kleine Pfeilchen am rechten unteren Rand und setzen die entsprechenden Einstellungen im Reiter «Zeilen- und Seitenumbruch» bei «Paginierung».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 25. März 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130325 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10620
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 130
Ort:
Tabb: WAHR