Kalender

Termintausch übers Kreuz und via iCloud

Ich suche eine App fürs iPhone, mit der meine Frau und ich unsere Kalendereinträge synchronisieren können. Wir verwenden separate iTunes-Accounts.

Gerald Engler, via Mail

Sie brauchen keine Extra-App, denn Ihr Anliegen lässt sich über Apples Internetdienst iCloud realisieren. Öffnen Sie am iPhone oder am iPad die Kalender-App und tippen Sie auf die gleichnamige Schaltfläche. Sie können nun die im Abschnitt «iCloud» aufgeführten Kalender freigeben. Tippen Sie nun auf den sogenannten «Detail Disclosure Button» – das ist der blaue runde Knopf rechts, der einen weissen Winkel enthält.

Wenn Sie die Option «Öffentlicher Kalender» aktivieren, ist Ihr Terminkalender frei zugänglich. Das ist nur sinnvoll für Kalender mit Terminen von allgemeinem Interesse. Sie könnten für einen Verein oder ein Team einen separaten Kalender einrichten und ihn freigeben.

Für den geschilderten Fall tippen Sie bei «Freigeben für» auf «Person hinzufügen». Geben Sie die Adresse Ihrer Frau an, mit der ihre Apple-ID registriert ist. Sie dürfen nun angeben, ob Ihre Frau die Termine nur lesen oder auch Einträge machen oder ändern kann – für Letzteres schalten Sie «Bearbeitung zulassen» ein.

Damit Sie den Terminkalender Ihrer Frau auf dem iPhone sehen, muss sie ihn auf gleichem Weg für Sie freigeben.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 18. März 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130318 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10616
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR