Tipp

Ein Panorama auf die Schnelle

Von Matthias Schüssler

Mit der App Photosynth von Microsoft ist das aufwendige Erstellen von Panorama-Aufnahmen einfach: Man startet die App, tippt auf «Tap to start» und fängt das erste Bild ein. Die App legt es in einer Kugelprojektion ab und erlaubt es nun, die Aufnahme in alle Richtungen auszudehnen. Dazu dreht man sich bzw. bewegt das iPhone entsprechend, wobei die App mithilfe der Lagesensoren des Telefons das Bild im Sucher richtig positioniert. Sobald der Anschluss an die vorhandene Aufnahme gewährleistet ist, wird der Rahmen um das Livebild grün, die App löst aus und fügt die neue Aufnahme an die bestehende.

Für gute Resultate sollte man das iPhone möglichst an Ort und Stelle drehen. Merken Sie sich am besten einen Punkt auf dem Boden und achten Sie darauf, dass das iPhone immer über diesem Punkt bleibt, während Sie die Umgebung «scannen». Schwierig sind auch belebte Szenen: Wenn sich Menschen in alle Richtungen bewegen, sind einzelne im Panorama dann nur halb oder auch mehrfach zu finden.

Ein fertiges Bild lässt sich bei Facebook oder den Bing-Maps hochladen. Sie können es auch an die Foto-App schicken (Camera Roll) oder bei http://photosynth.net platzieren.

Photosynth, gratis im App Store.

Weitere praktische Tipps gibt es täglich in der iPad-App des «Tages-Anzeigers». ipad.tagesanzeiger.ch

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 13. Februar 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120213 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 10209
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR