pdftoword.com

PDFs in Word-Dokumente umwandeln

(msc) Es kann vorkommen, dass Inhalte, die weiterverarbeitet werden müssen, als PDF-Datei abgeliefert werden. Falls die PDF-Datei fixfertig gestaltet ist, lässt sie sich in InDesign als Ganzes platzieren. Ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als den Text aus der PDF-Datei zu kopieren und in das Layout einzufügen.

Acrobat stellt mit dem Befehl Datei > Exportieren eine Möglichkeit zur Verfügung, den Text aus der Datei mit Formatierungen zu speichern. Falls Acrobat nicht zur Verfügung steht, führt der Dienst unter pdftoword.com dies kostenlos durch. Man lädt die PDF-Datei hoch und erhält nach etwas Wartezeit eine Datei im RTF- oder DOC-Format zugeschickt.

Wie sauber die konvertierte Datei strukturiert ist, hängt vom Ausgangsmaterial ab. Bei komplizierten Dokumenten wird man relativ viel Zeit in die Bereinigung investieren müssen, um die Datei sauber platzieren und formatieren zu können. Das liegt daran, dass ein Layout in der PDF-Datei rein optisch abgebildet wird, aber die innere Strukturierung wie Verknüpfung von Textrahmen, Formatvorlagen o.ä. nicht erhalten bleibt. Trotzdem: Wenn man gezwungenermassen auf eine PDF-Datei zurückgreifen muss, ist der Online-Konvertierungsdienst von pdftoword.com äusserst hilfreich.

Quelle: Publisher, Montag, 28. Januar 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
13-1 Online.pdf
13-1 PI.pdf
13-1 Prepress-Tipps im Web.pdf
13-1 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 11460
Ausgabe: 13-1
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH