Mac OS X

PDF-Dateien durch die Mangel drehen

Ich möchte aus einem Pages-Dokument ein PDF/X exportieren. Gibt es ein Zusatzprogramm für diese Funktion? Ich kann nur «Gut», «Besser» und «Optimal» wählen.

André Bernet, Bremgarten

Der PDF/X-Standard ist eine Norm, die Vorgaben für druckfähige PDF-Dateien macht. Wenn eine Datei anhand dieses Standards erstellt worden ist, gibt es anschliessend in der Druckerei oder im Copyshop keine bösen Überraschungen, weil alle benötigten Schriften im Dokument eingebettet sind, Bilder in der richtigen Auflösung und im benötigten Farbraum vorliegen und keine problematischen Elemente wie Haarlinien vorhanden sind.

Apples Text- und Layoutprogramm kann von Haus aus keine PDF/X-Dateien erstellen. Pages stellt im Exportdialog nur die erwähnten drei Optionen bereit, bei denen man lediglich durch Ausprobieren herausfindet, welche am besten den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Immerhin: Sie können Ihre Datei nach PDF/X wandeln. Exportieren Sie sie mit der Einstellung «Optimal». Öffnen Sie die resultierende Datei in der Vorschau. Wählen Sie «Ablage > Sichern unter» und bei «Quartz-Filter» die Option «Create Generic PDFX-3-Document». Klären Sie vor dem Drucken anhand eines Probedrucks ab, ob die Ausgabe Ihren Erwartungen entspricht.

Über die Vorschau und die «Quartz-Filter» können Sie PDFs auch in anderer Weise konvertieren. Eine Wandlung in Graustufen oder eine Sepia-Tonung ist möglich. Die Dateigrösse lässt sich verringern, und Sie dürfen via ColorSync-Dienstprogramm (Rubrik «Filter») auch eigene Vorgaben erstellen.

Das ColorSync-Programm hilft bei Optimierungen von PDFs. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 26. November 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
121126 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10518
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR