Photoshop (2 KB)

In Hipstamatic-Farborgien schwelgen

(msc) Hipstamatic gehört zu den Apps von iOS, die Fotos einer automatischen Bearbeitung unterziehen. Jede noch so banale Aufnahme wird mit viel «eye candy», das heisst, mit «Zuckerguss fürs Auge» versehen. Manchen ernsthaften Fotografen dreht sich bei dieser allzu überzogenen Effekthascherei der Magen um – aber Tatsache ist, dass Apps wie Instagram und Hipstamatic die Sehgewohnheiten prägen. Genauso, wie das Fernseh­serien wie «CSI Miami» mit ihrem überzogenen, fast schon expressionistischen optischen Erscheinungsbild tun. Weil die stereotypen Effekte der Foto-Apps millionenfach reproduziert werden, kann man auf einen grossen Wiedererkennungswert bei der Tech-affinen Bevölkerung zählen und ihn ironisch oder als ganz bewusstes Zitat einsetzen.

Die Hipsta-Aktion bildet die Effekte der Hipstamatic-App in Photoshop nach. Da die Fotos immer einen quadratischen Zuschnitt haben, erstellt die Aktion erst ein Dokument mit 1:1-Seitenverhältnis, in dem man das Ausgangsbild platziert. Da die Aktion das Dokument standardmässig in der Auflösung von 900?×?900 Pixeln anlegt, können Sie Ihr Bild als Smart Object platzieren: Dann haben Sie die Möglichkeit, die fertige Komposition bis zur Original-Abmessung des ursprünglichen Bildes hochzuskalieren. Um das Bild als Smart Object zu platzieren, markieren Sie es in der Bridge und wählen den Befehl Datei > Platzieren in > Photoshop.

Nach dem Platzieren des Bildes werden die einzelnen Elemente des Hipstamatic-Effekts auf separaten Ebenen generiert: Der Rahmen, die Vignette, Linsen- und Wolken und die leichten Verzerrungen beim Kontrast, dem Farbverlauf und der Helligkeit und Sättigung. Diese sind als nondestruktive Korrekturebenen angelegt, sodass man sie bei Bedarf ausblenden oder anpassen kann.

Nebst der Hauptaktion gibt es sechs weitere Aktionen, die das Resultat durch Farbstiche, Streulicht («lens leaks») und Farbglühen verfeinern.

Die Aktion verwendet ein Muster namens Hipsta_patterns.pat, das ebenfalls im Archiv enthalten ist. Vor Ausführen der Aktion sollte es in Photo­shop geladen sein. Das geht durch Doppelklick auf die .pat-Datei oder über Bearbeiten > Vorgaben-Manager > Muster. Eine Aktion für Instagram haben wir in Ausgabe 5-11 vorgestellt.

Der typische Hipstamatic-Look mit Streulicht, blaustichigen Tiefen und einer wolkigen Vignette.

Quelle: Publisher, Montag, 8. Oktober 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
12-5 Online.pdf
12-5 PI.pdf
12-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
12-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 10480
Ausgabe: 12-5
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 83
Ort:
Tabb: FALSCH