Photoshop (111 MB)

Einfacher Umgang mit Schriften

(msc) Die Web Fonts Extension eröffnet in Photoshop Zugriff auf rund 20 000 Schriften von fonts.com. Nach der Installation der mit mehr als 100 Megabyte recht dicken Erweiterung steht über Fenster > Erweiterungen > Webfonts eine neue Palette zur Verfügung.

Sie zeigt zwei Rubriken. Unter Projects organisiert man die ausgewählten Schriften nach Projekt. Unter Fonts ist das Schrift-Inventar abrufbar. Über die Schaltfläche Filters dünnt man die lange Liste nach Klassifizierung, Schriftenhaus, Designer oder Sprache ein. Über Plan ist auch eine Selektion nach Gratis- und Kaufschriften möglich.

Gratisschriften werden per Doppelklick den Textfeldern in der geöffneten Photoshop-Datei zugewiesen – und zwar ohne, dass man die Schrift erst herunterladen, installieren und auswählen müsste. Das vereinfacht die Suche nach dem passenden Font.

Bei einigen Webfonts ist ein kostenpflichtiges Abo bei fonts.com nötig; in diesem Fall erscheint beim Doppelklick in der Palette ein entsprechender Hinweis. Das Abo kostet 10 oder 100 US-Dollar pro Monat und richtet sich nach den Nutzerzahlen der Website, auf der sie eingebunden werden. Die Webfonts sind zur Benutzung auf Websites vorgesehen. Das soll einen aber nicht davon abhalten, die Schriften auch in Photo­shop-Dokumenten zu verwenden, die für den Druck gedacht sind.

Fonts ohne Download und Installation in Photoshop nutzen.

Quelle: Publisher, Montag, 8. Oktober 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
12-5 Online.pdf
12-5 PI.pdf
12-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
12-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 10484
Ausgabe: 12-5
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 83
Ort:
Tabb: FALSCH