Outlook 2011

Langsamer Start

Folgendes Problem tritt mit Outlook 2011 für Mac OS X auf: In periodischen Abständen aktualisiert das Programm bei Programmstart Identität und Nachrichten. Das dauert. Und es blockiert den Rechner.

Gabor Hrusovszky, Zürich

Periodische Datenreorganisationen sind bei den Mailprogrammen üblich. Sie kommen zwar immer im falschen Moment, aber sie sorgen für eine verbesserte Ausführungsgeschwindigkeit. Die Aktualisierung ist bei Outlook unvermeidlich, wenn das Update-Programm durchgeführt wird.

Sollte der Vorgang deswegen lange dauern, weil Sie viele Mails und Informationen in Outlook verwalten, müsste es helfen, ältere Daten auszulagern. Die praktische, von der Windows-Version von Outlook bekannte «Auto-Archivieren»-Funktion gibt es beim Mac leider nicht. Sie müssen ältere Daten manuell auslagern.

Über den Befehl «Exportieren» im Menü «Datei» können Sie den gesamten Datenbestand in eine Archivdatei kopieren. Wählen Sie im Assistenten als Typ «Outlook für Mac-Datendatei (OLM)». Geben Sie an, welche Inhalte Sie archivieren möchten. Sie können beispielsweise Kontakte und Notizen ausschliessen. Dann geben Sie an, ob Elemente gelöscht werden sollen – das verneinen Sie, weil sonst alle archivierten Daten aus Outlook verschwinden würden. Nach dem Export löschen Sie die Daten, die Sie nicht im direkten Zugriff benötigen. Zum Beispiel alle Mails, die älter als zwei Jahre sind.

Sollte das Problem beim Start durch einen Fehler mit der Outlook-Datenablage ausgelöst werden, dann verwenden Sie das «Microsoft Database Utility». Es erscheint, wenn Sie beim Start von Outlook für Mac die «Alt»-Taste gedrückt halten (es ist auch im Programmordner «Microsoft Office 2011 enthalten»). Wählen Sie Ihre Identität aus (normalerweise die «Hauptidentität»), und betätigen Sie die Schaltfläche «Neu erstellen». Dadurch wird die Datenbankdatei überprüft und gleichzeitig eine Sicherungskopie angelegt.

Falls die Reparatur scheitert, sollten Sie eine neue Identität erstellen. Microsoft erläutert in «Dokument» ausführlich, wie Sie das tun und wie Sie die Daten aus der alten Identität in die neue kopieren:
http://support.microsoft.com/kb/2360509/de

Da die Outlook-Datendateien eine gewisse Fehleranfälligkeit aufweisen, ist es unbedingt notwendig, sie zu sichern. Eine Sicherung ist über Apples Time-Machine möglich; beachten Sie dazu die Anleitung unter http://bit.ly/outlook-timemachine. Sie können aber auch einfach den ganzen Ordner «Microsoft Benutzerdateien» sichern, der in Ihrem Benutzerverzeichnis unter «Dokumente» zu finden ist – in ihm sind alle Office-Konfigurationsdaten enthalten.

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 16. Juli 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120716 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10379
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 160
Ort:
Tabb: WAHR