[Mac] InDesign (9 MB)

Von Google Docs nach InDesign

(msc) Von DocsFlow kommt eine Softwarelösung, die InDesign mit einem Textdokument aus Google Text und Tabellen (englisch Google Docs) verknüpft. Änderungen am Dokument in der «Cloud» sollten automatisch in die Satzdatei einfliessen. Es ist nicht abwegig, sich auf diesem Weg eine Art Redaktionssystem light zu bauen: Die Zulieferer editieren die Texte im Browser und die Bausteine fliessen in der Satzdatei zusammen.

Das kann natürlich nur bei einfachen Projekten eine Alternative zu einem richtigen Redaktionssystem sein, zumal der Zuträger keinerlei Möglichkeit hat, den Textfluss in der Satzdatei zu prüfen und auch über Unter- oder Übersatz nicht informiert wird. Gegenüber dem Verschicken von Texten per Mail ist die Anbindung an Google-Docs aber auf jeden Fall eine Arbeitserleichterung.

DocsFlow kann mit InDesign CS 5 und CS 5.5 für Mac OS X verwendet werden. Eine Windows-Version ist in Planung. Die Betaversion des Produkts ist kostenlos, die fertige Version wird auf emsoftware.com zu kaufen sein.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 20. Oktober 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
11-5 Online.pdf
11-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
11-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 10136
Ausgabe: 11-5
Anzahl Subthemen: 15

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 66
Ort:
Tabb: FALSCH