Wenn das iPhone zu wenig Platz hat

Das Wi-Drive liefert grosse Dateien wie Filme und Musik drahtlos an iPhones und iPads.

Von Matthias Schüssler

Bekanntlich lassen sich iOS-Geräte (iPhone, iPad, iPod touch) nicht mit externen Speicherkarten verwenden. Wer bei seinem iPhone oder iPad Platzmangel konstatiert, sieht sich gezwungen, Daten auszusortieren. Eine Alternative dazu bietet Kingston mit dem Wi-Drive. Dieses lässt sich zwar nicht direkt ans iOS-Gerät anschliessen. Aber es stellt Daten per WLAN zur Verfügung und eignet sich besonders für grosse Brocken, sprich für Filme und Musik.

Konkret funktioniert das so: Das Wi-Drive wird per USB am Windows- oder Mac-Rechner angeschlossen und mit Daten bestückt. Verwendet werden können alle Dateiformate, mit denen sich das iPhone auskennt.

Am iPhone wählt man anstelle des gewohnten WLAN-Netzes das Netz namens «Wi-Drive» aus. Dann erlaubt die gleichnamige, im Store erhältliche App den Zugriff auf die Daten. Im Test klappte das bestens, und Filme und Musik spielten flüssig und zuverlässig vom externen Speicher. Der Internetzugang via WLAN ist auch bei der Verbindung mit dem Wi-Drive gewährleistet: Dazu hinterlegt man die Zugangsdaten zum angestammten Drahtlosnetz in der App. In den Einstellungen lässt sich fürs WLAN ausserdem die Verschlüsselung einschalten.

Drei Geräte werden bedient

Das Wi-Drive kann gleichzeitig von drei iOS-Geräten benutzt werden. Besonders praktisch ist das für Filme, die man ohne Synchronisationsaufwand auf mehreren Geräten ansehen kann – und das müssen nicht einmal iOS-Geräte sein. Gibt man die IP-Adresse in den Browser ein, die von der Wi-Drive-App im Titelbalken angezeigt wird, erhält man auch am Laptop oder mit anderen Smartphones Zugriff auf die Drahtlosfestplatte.

Das Wi-Drive ist eine praktische Erweiterung für intensive Nutzer von iOS-Geräten. Schade, dass die App bislang keine Möglichkeit bietet, Daten vom iOS-Gerät auf das externe Speichermedium hochzuladen: Das böte eine ideale Möglichkeit, unterwegs eine Sicherungskopie von Fotos oder Videos anzulegen.

Kingston Wi-Drive, 16 GB/32 GB, ab 97 Fr.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 17. Oktober 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
111017 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 9961
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 120
Ort:
Tabb: WAHR