Browser

Bitte umsteigen!

Kürzlich habe ich per Update die Version 9 des Internet Explorer installiert. Seither erscheint jedes Mal beim Aufstarten des Internets oben rechts die Aufforderung «Installieren Sie Google Chrome». Ist das wirklich nötig?

Michael Puschak, Zürich

Ich nehme an, dass Sie Google als Startseite eingerichtet haben. Der Suchmaschinenbetreiber fordert Besucher von www.google.ch, die mit dem Internet Explorer unterwegs sind, zum Umstieg auf den eigenen Chrome-Browser auf.

Ob Sie dieser Aufforderung nachkommen wollen, ist Ihre Entscheidung. Chrome ist schnell und innovativ, aber die Bedienung ist anders und Sie müssten sich an sie gewöhnen. Sie haben die Möglichkeit, alternative Browser unverbindlich auszuprobieren. Sie können mehrere Browser installieren und diese wahlweise benutzen. Achten Sie bei der Installation eines auszuprobierenden Browsers einfach darauf, dass Sie die Option, den Neuling als Standard-Browser einzurichten, abschalten.

Falls Sie auf Googles Angebot grosszügig verzichten wollen, beseitigen Sie das Werbebanner. Sie finden in dessen rechter oberer Ecke ein «x»-Symbol, das es zum Verschwinden bringt. Eine zweite und noch fast einfachere Lösung ist, nicht über die Seite www.google.ch zu suchen, sondern über die «One box» des IE9: So sparen Sie sich das Laden der Suchseite. Wie Sie einstellen, mit welcher Suchmaschine der Internet Explorer sucht, ist in der Kummerbox vom 9. 5. 11 im Beitrag «Das Maximum aus der ‹One Box› herausholen» beschrieben.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. Juni 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110606 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9812
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: WAHR