Mac OS X

Vergrowlt?

Ich bekomme seit Wochen beim Starten von Safari die Meldung, eine neue Version von Growl sei verfügbar. Nun habe ich aber weder ein Programm namens Growl installiert noch das geringste Interesse, ein solches herunterzuladen. Doch die Meldung bringe ich nicht weg.

Markus Schnetzer, Zürich

Growl ist ein Benachrichtigungssystem für Mac OS X, und ein obendrein recht gelungenes. Es lässt sich flexibel konfigurieren und den Wünschen anpassen, sodass es Anwender gibt, die es gern sähen, wenn Apple Growl ins Betriebssystem integrieren würde.

Nun wird Growl aber tatsächlich von manchen Drittprogrammen ungefragt installiert, es erscheint in den Systemeinstellungen unter «andere». Das Programm von Dropbox, die Creative Suite 5 von Adobe oder Programme von Zumo tun das und weisen nicht oder nur in kleinen Meldungen darauf hin. Der Hersteller von Growl ist darüber nicht erfreut, wie er in einem Supportbeitrag darlegt:
growl.info/thirdpartyinstallations.php

Sie finden in jenem Beitrag den Link zum «Growl uninstaller», mit dem Sie das Benachrichtigungssystem entfernen können. Es ist dann aber damit zu rechnen, dass die Anwendung, die Ihnen Growl eingebrockt hat, nicht mehr richtig funktioniert oder Growl sofort wieder installiert. Daher empfehle ich, in den sauren Apfel zu beissen, Growl zu aktualisieren und die Meldung so zu eliminieren: growl.info

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 9. Mai 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110509 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9795
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: WAHR