Excel

Ein sehr verstecktes Tabellenblatt

Mit einer wichtigen und vertraulichen Excel-Datei habe ich ein ärgerliches Problem: In der Arbeitsmappe ist ein Tabellenblatt nicht mehr sichtbar. Vorhanden ist es, das erkenne ich, weil Formeln in anderen Tabellenblättern Daten aus diesem versteckten Tabellenblatt beziehen. Was könnte der Grund für dieses Problem sein?

Karin Joss, Dietikon

Normalerweise blenden Sie versteckte Arbeitsblätter ein, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Blattregister klicken und «Einblenden» aus dem Kontextmenü wählen. Bei Excel 2003 betätigen Sie den Menübefehl «Format > Blatt > Einblenden».

Wenn dieser Weg verwehrt bleibt, kann das mehrere Gründe haben: Ein Schutz der Arbeitsmappe legt den «Einblenden»-Befehl lahm. Entfernen Sie den Blattschutz, indem Sie bei Excel 2010 und 2007 im Menüband «Überprüfen» im Abschnitt «Änderungen» die Option «Arbeitsmappe schützen» deaktivieren. Bei Excel 2003 betätigen Sie «Extras > Schutz > Arbeitsmappenschutz aufheben». Es kann sein, dass Sie nach einem Passwort gefragt werden.

Falls in der linken unteren Ecke die Auswahl der verschiedenen Blätter fehlt, klicken Sie in Excel 2007 auf die Office-Schaltfläche und schalten in der Rubrik «Erweitert» im Abschnitt «Optionen für diese Arbeitsmappe anzeigen» das Kästchen «Blattregisterkarten anzeigen» ein. Bei Excel 2010 werden Sie über «Datei > Optionen» fündig, bei Excel 2003 lauten die Klick-Kommandos «Extras > Optionen > Ansicht».

Es gibt zu guter Letzt auch die Möglichkeit, ein Excel-Blatt nicht nur zu verstecken, sondern als «very hidden» zu deklarieren. Das heisst zu Deutsch «sehr gut versteckt», und diese Option lässt sich nur über die Entwicklerwerkzeuge setzen oder aufheben. Daher müssen Sie als Erstes das Menüband «Entwicklertools» in der Multifunktionsleiste einblenden. Klicken Sie in Excel 2007 auf die Office-Schaltfläche und auf «Excel-Optionen». In der Rubrik «Häufig verwendet» aktivieren Sie die Option «Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen». Bei Excel 2010 klicken Sie im Menüband «Datei» auf «Optionen», wählen die Rubrik «Menüband anpassen» und aktivieren in der Liste rechts bei «Hauptregistrierkarten» die «Entwicklertools».

Nun wählen Sie das neu vorhandene Menüband «Entwicklertools» und klicken links im Abschnitt «Code» auf «Visual Basic». Wählen Sie im Visual-Basic-Editor unter «VBAProject [Mappenname] > Microsoft Excel Objekte» Ihre Tabelle aus, und setzen Sie bei «Eigenschaften» bei «Visible» den Wert auf «–1 – xlSheetVisible».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 17. Januar 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110117 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9722
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: WAHR