E-Book-Reader

Das elektronische Buch aufbekommen

Ich versuche, ein E-Book auf mein Lesegerät, einen Sony-Reader, zu bringen. Das scheitert an einer Fehlermeldung im Digital-Editions-Programm von Adobe. Nun hat man mir gesagt, ich müsse den Laptop neu installieren!

Luzía Kopp, Luzern

Der E-Book-Reader von Sony wird über das Programm Digital Editions von Adobe mit Inhalten bestückt. Es verwaltet die Bücher und steuert den Umgang mit dem Digital Rights Management (DRM oder umgangssprachlich Kopierschutz). Dieses stellt sicher, dass elektronische Bücher nicht beliebig via Internet verteilt und von jedermann unentgeltlich gelesen werden können.

Welche Regeln für das DRM gelten, beschreibt Adobe auf www.adobe.com/de/products/digitaleditions/faq/. Neuere E-Books können auf sechs Geräten (E-Book-Reader oder Computer) geöffnet und gelesen werden. Bei ganz alten E-Books kann es sein, dass ein Buch an den ursprünglichen Computer gebunden ist und nicht auf einen neuen PC übertragen werden kann davon sind aber nur ältere elektronische Bücher betroffen, die mit der sogenannten Easy Activation freigeschaltet wurden.

Damit Sie E-Books am PC nutzen können, sollten Sie Ihre Installation der Adobe Digital Editions über den Befehl «Bibliothek > Computer autorisieren» freischalten. Das ist zwar nicht zwingend direkt nach der Installation nötig, aber wenn Sie es nicht tun, ist die Gefahr von Kalamitäten gross. Darum erledigen Sie dieses notwendige Übel am besten gleich zu Beginn. Zum Freischalten verwenden Sie Ihre Adobe-ID, die Sie, falls Sie keine haben, im Verlauf des Prozesses einrichten können. E-Books, die Sie kaufen, sind an diese Adobe-ID gekoppelt. Entsprechend sorgfältig müssen Sie sich diese Information merken.

Sie können weitere Computer autorisieren, und zwar wie erwähnt sechs Geräte. Bei Bedarf ist es laut den FAQ möglich, diese Limite via Adobe-Kundendienst zu erweitern. Sie müssen ausserdem ihren E-Book-Reader aktivieren. Adobe Digital Editions schlägt Ihnen das vor, wenn Sie das Gerät anschliessen.

Sie können einen Computer auch «deautorisieren». Falls die Aktivierung fehlschlägt, weil bereits die maximale Zahl von Geräten freigeschaltet sind, deaktivieren Sie einen alten Rechner, indem Sie in Adobe Digital Editions die Tastenkombination «Ctrl» + «Umschalt» und «d» betätigen und die Deaktivierung bestätigen. Ausserdem sollten Sie die neueste Version von Adobe Editions einsetzen und Ihren Computer überprüfen. Beispielsweise führt eine falsche Systemzeit zu Autorisierungsfehlern. Anleitungen zur Beseitigung von spezifischen Fehlern finden Sie auf forums.adobe.com/community/adobe_digital_editions. Eine Neuinstallation des Laptops ist jedenfalls nicht nötig.

Vor dem Lesevergnügen steht der Kampf mit dem Kopierschutz. Screen: TA

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. Dezember 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
101206 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9648
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 150
Ort:
Tabb: FALSCH