Layouten im Browser

Adobe entwickelt unter dem Projektnamen Rome ein Layoutprogramm, das auf Multimedia zugeschnitten ist und im Browser läuft.

Von Matthias Schüssler

An der Cloud kommt heute niemand mehr vorbei. Auch Softwarehersteller Adobe, der sein Geld mit dicken Publishing-Paketen verdient, setzt auf die im Browser laufenden Anwendungen. Mit Photoshop Express (www.photoshop.com) gibt es bereits ein Online-Bildbearbeitungsprogramm. Nun kommt unter dem Code-Namen Project Rome ein Publishing-Tool hinzu.

Das Programm befindet sich noch im Entwicklungsstadium, ist aber vielversprechend. Es läuft wahlweise im Browser oder als Desktop-Programm und ist eine Mischung aus klassischem Desktop-Publishing-Programm und Multimedia-Authoring-Tool. Es lassen sich zum einen Drucksachen wie Flyer, Broschüren oder CD-Cover, Visitenkarten oder Präsentationen erstellen. Zum anderen sind elektronische Publikationen möglich: Websites in Flash, interaktive PDF-Dokumente oder Animationen. Rome stellt Vorlagen für diverse Publikationstypen zur Verfügung. Über Adobes Website kann man eigene Vorlagen anderen Usern zur Verfügung stellen.

Rome arbeitet als rahmenorientiertes Layoutprogramm wie Indesign oder QuarkXPress. Eine Alternative zu den Profiprogrammen ist es mit seinem beschränkten Funktionsumfang und der einfachen Oberfläche nicht. Gelegenheitsgestalter können mit Rome aber bestens kleine Arbeiten realisieren.

rome.adobe.com

Mit Rome Animationen, Websites und Drucksachen gestalten. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 8. November 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
101108 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 9626
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 120
Ort:
Tabb: FALSCH