Photoshop

Auswirkungen der Gradationskurve

(msc) Die Gradationskurve hat am unteren Rand zwei Regler zur Steuerung des Beschnitts oder der Beschneidung des Histogramms. Indem man sie zur Mitte des Verlaufs hin bewegt, werden die Höhen oder Tiefen reduziert und zu Weiss bzw. Schwarz angeglichen. Alle Graustufen, die jenseits des Reglers liegen, gehen verloren. Das ist eine bewährte Methode, um den Kontrast im Bild zu erhöhen. Natürlich kann man auch den oberen und unteren Endpunkt des Histogramms entsprechend verschieben.

Allerdings stellt sich bei der Arbeit mit diesen Reglern die Frage, was der Tribut ist, sprich: Welche Details verloren gehen, wenn die Lichter oder Tiefen beschnitten werden. Das zeigt Photoshop an, wenn Sie die Option Beschneidung anzeigen einschalten. Sie können stattdessen auch die Alt-Taste betätigen, während Sie einen der beiden Regler verwenden.

Die gleiche Kontrollmöglichkeit steht Ihnen auch in der Tonwertkorrektur zur Verfügung. Hier gibt es zwar die Option Beschneidung anzeigen nicht, aber die gedrückte Alt-Taste arbeitet genau gleich.

Obiges Beispielbild (Original: jaroslavd, Flickr) bei der Bearbeitung in Photoshop: Mit der Option Beschneidung anzeigen ist ersichtlich, welche hellen Nuancen zu weiss werden.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 20. Oktober 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
10-5 Online.pdf
10-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
10-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 9677
Ausgabe: 10-5
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 41
Ort:
Tabb: FALSCH