Viele kleine Verbesserungen

Mail, Messenger, Galerie und Movie Maker: Microsoft hat das Live-Essential-Zubehör auf Version 2011 aufdatiert.

Von Matthias Schüssler

Unter dem Namen «Live Essentials» vertreibt Microsoft jene Programme, die nicht oder nicht mehr mit Windows geliefert werden. Dennoch sind sie eng ans Betriebssystem gekoppeltes Zubehör. Microsoft hat den bunten Strauss an Programmen nun überarbeitet und stellt ihn als «Live Essentials 2011» kostenlos zum Download bereit. Installiert werden können die Programme auf Windows 7 und Vista mit Service Pack 2; Windows XP wird nicht unterstützt.

Nebst dem Mailprogramm enthalten die Live Essentials das Chat-Programm Messenger, den Movie Maker für die Videobearbeitung, die Fotogalerie zur Verwaltung von digitalen Bildern, ein neues Synchronisierungsprogramm namens Live Mesh und die Kindersicherung Family Safety. Man kann alle Programme in einem Rutsch installieren oder eine Auswahl treffen.

Das grösste Update hat der Live Messenger erfahren. Er integriert neu verschiedene Webdienste, allen voran Facebook. Die Facebook-Freunde können nun im Messenger-Programm kontaktiert werden. Ihre Facebook-Status-Updates erscheinen im Programmfenster und als Facebook-Nutzer kann man an dieser Stelle eigene Status-Updates absetzen. Auf analoge Weise integriert sind Linkedin und Myspace. Und neuerdings gibt es den Live-Messenger auch als App fürs iPhone.

Live Mail hat neu eine Programmoberfläche mit Ribbon. Das ist das Menüband, wie man es aus Office kennt. Der Ribbon hat auch bei der Fotogalerie Einzug gehalten. Im Bildverwaltungsprogramm gibt es nebst der Gesichtserkennung, «Personenmarkierung» genannt, eine Funktion zur Unterdrückung von Bildrauschen, die Fotos verbessert, die mit hohen ISO-Werten aufgenommen wurden. Es gibt zudem eine Panorama-Funktion und die Möglichkeit, Aufnahmeorte zu hinterlegen (Geotagging). Das Videoschnittprogramm peppt mit der «Auto-Film»-Funktion Videoaufnahmen mit Vorspann und Abspann auf und lädt das Werk per Mausklick bei Youtube oder Facebook hoch.

http://explore.live.com

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 18. Oktober 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
101018 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 9612
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 120
Ort:
Tabb: FALSCH