Migros.coop

Von Matthias Schüssler

Die Internetbehörde Icann hat letzte Woche grünes Licht für neue Internetadressen gegeben. Die Herrscherin über das Adresssystem des Internets legte fest, dass die Servernamen nicht mehr nur auf .com, .org oder .net enden können. Ab Mitte 2001 existieren neu die Top-Level-Domains (TLD) .biz, .info, .name, .pro, .museum, .aero und .coop.

Sind diese sieben Begriffe das Beste, was sich aus den rund 200 Vorschlägen aus aller Welt aussieben liess? Für Nichtamerikaner ist kaum ersichtlich, dass hinter .pro (Professionals) die Site eines selbstständig Erwerbenden steckt. .museum ist nicht erklärungsbedürftig. Man fragt sich aber, weshalb nicht gleichzeitig .cinema, .opera oder .expo eingeführt werden. Dieser Einwand gilt auch für die Homebase der Fluggesellschaften, .aero: Wo bleiben .ground und .aqua – oder meinetwegen .railway? .coop ist Genossenschaften vorbehalten – einleuchtend, aber trotzdem verwirrlich, sobald die Migros ihre Domain reserviert. Unter .info wird Allgemeines zu finden sein, und wenn eine URL auf .name endet, steckt eine private Homepage dahinter.

Der Grund für die neuen Domains sind nicht etwa Engpässe bei den bestehenden Top-Level-Domains, sondern vor allem markenrechtliche Aspekte. Mit neuen TLD gibt es neue Verwendungsmöglichkeiten für Markennamen. Ebenso erhalten diejenigen eine zweite Chance, welche beim Rennen um einen leicht zu merkenden Begriff einem «Dotcommer» unterlegen sind. Zweifellos ist .biz (Business) die wichtigste neue TLD und ein Versuchsballon: Sind die Erfahrungen positiv, werden bald weitere E-Commerce-Suffixe folgen.

Viele bedauern, dass das Aufsichtsorgan im Internet keinen Rotlichtbezirk (.sex) und keine geschützte Zone für Kinder (.kids) einrichten will, um das Internet etwas übersichtlicher zu gestalten. Festzuhalten ist, dass das Domain-Name-System nie dazu vorgesehen war, mit inhaltlichen oder zweckbezogenen Kategorien zu operieren – und offensichtlich will die Icann sich daran nicht die Finger verbrennen. Neue Tummelfelder für das Big Biz einzurichten, ist allemal unverfänglicher.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 20. November 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Monitor
Nr: 664
Ausgabe: 00-1120
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 170
Ort:
Tabb: FALSCH