Alle Änderungen weg!

Ich habe in Thunderbird ein Mail mit einer Word-Datei als Anhang bekommen. Das Word-Dokument habe ich geöffnet und bearbeitet. Als ich die Datei heute wieder aus Thunderbird öffnete, war alles, das ich gestern bearbeitet hatte, weg!

CLAUDIA VANZA, ZÜRICH

Sie sind in eine Falle getappt, die auf die E-Mail-Benutzer lauert, wenn Anhänge aus E-Mails geöffnet und bearbeitet werden. Die Gefahr ist gross, dass Ihre Änderungen verloren gehen – und zwar nicht nur bei Thunderbird, sondern auch bei Outlook Express oder anderen Programmen.

Der Anhang eines Mails lässt sich nicht bearbeiten. Wenn Sie den Mail-Anhang öffnen, speichert ihn das Mail-Programm als temporäre Datei in einem «flüchtigen» Arbeitsverzeichnis. Sobald Sie die E-Mail-Nachricht schliessen, geht die temporäre Datei mit Ihren Änderungen verloren.

Gewöhnen Sie sich an, zu bearbeitende Anhänge nach dem Öffnen mit dem Befehl «Datei > Speichern unter» in Ihrem Dokumentenverzeichnis abzulegen und erst dann mit der Bearbeitung zu beginnen.

Mit ein bisschen Glück hat es Thunderbird aber versäumt, die temporäre Datei zu löschen. Stöbern Sie mit der Windows-Suche nach dem Suchbegriff *.doc, und geben Sie an, dass nur Dokumente gefunden werden sollen, die in der letzten Woche bearbeitet wurden. Blenden Sie vor dem Suchen die unsichtbaren Dateien ein, indem Sie im Windows Explorer auf «Extras > Ordneroptionen» klicken und bei «Ansicht > Alle Dateien und Ordner anzeigen» ein Häkchen setzen. Öffnen Sie alle Dateien der Resultateliste, selbst wenn sie einen falschen Dateinamen haben. Temporäre Dateien erhalten oft vom Betriebssystem einen neuen Dateinamen aus einer nichts sagenden Zeichenkombination.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 19. September 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 6435
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 50
Ort:
Tabb: FALSCH