Der kleverere PDF-Viewer

(msc) Bei PDF betreibt Adobe eine klare Zweiklassengesellschaft: Der kostenlose Adobe Reader zeigt PDF-Dateien an. Um Bearbeitungen vornehmen zu können, muss man Adobe Acrobat kaufen. Das ist einleuchtend und auch verständlich, zumal Adobe ein geschäftstüchtiges Unternehmen ist. Trotzdem stellt sich dem kostenbewussten Anwender die Frage, ob es bei einfachen Änderungen nicht auch günstiger geht als mit Adobe Acrobat.

Und es geht. Tracker Software stellt mit dem PDF XChange Viewer ein Produkt zur Verfügung, das PDF-Dateien nicht nur anzeigt, sondern auch Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung stellt.

Sogar die kostenlose Variante bietet einige Bearbeitungsfunktionen, so die Möglichkeit, Dokumente zu drehen, zu stempeln oder zu kommentieren.

Für weitergehende Funktionen ist eine Kaufversion nötig, wobei diese im Vergleich zu Acrobat sehr günstig ausfallen: Die Kaufversionen kosten 24, 56 oder 74 US-Dollar, je nach Funktionsumfang. In der Pro-Version ist dann etwa die Entnahme von Seiten, das Hinzufügen anderer Dokumente oder das Scannen als PDF möglich. Eine Übersicht der Funktionen finden Sie unter http://files.docu-track.com/FeatureChartEU.pdf.

Bei der Installation will einem die Software eine Browser-Toolbar und eine neue Suchmaschine unterjubeln: Achten Sie darauf und deaktivieren Sie die Installation dieser Komponenten!

[Win] Acrobat > PDFXVwer.zip, 18,2 MB

Quelle: Publisher, Dienstag, 8. Juni 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
10-3 Online.pdf
10-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
10-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 9552
Ausgabe: 10-3
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 111
Ort:
Tabb: FALSCH