Windows Explorer

Grüne Dateien?

Seit längerer Zeit erscheinen einige Dateien in einem Ordner mit grüner Farbe. Wie kann ich diese Schrift zu lesbarerem Schwarz ändern?

Uwe Schmidt, Niederhasli

Wenn der Windows-Explorer-Dateien in grünen Buchstaben beschriftet, signalisiert das Verschlüsselung. Dahinter steckt das «Encrypting File System» (EFS). Es ist in Windows XP, Vista und Windows 7 enthalten, aber nicht in jeder Edition des Betriebssystems.

EFS bietet einen Schutz Ihrer Daten, wenn der Computer ausgeschaltet ist, indem die Dateien chiffriert auf der Festplatte liegen. Nachdem Sie sich an Ihrem Computer angemeldet haben, verwenden Sie verschlüsselte Dateien genauso wie normale. Sie werden von Windows automatisch ver- und entschlüsselt, wie es nötig ist.

Sie können nun entweder die Dateien dauerhaft entschlüsseln oder aber die farbliche Kennung der Dateien beseitigen. Für Ersteres klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an und wählen «Eigenschaften» aus dem Kontextmenü. Im Dialog betätigen Sie die Schaltfläche «Erweitert» und schalten die Option «Inhalt verschlüsseln, um die Datei zu schützen» ab. Falls die Datei verschlüsselt bleiben soll und Sie bloss die grüne Markierung entfernen möchten, klicken Sie im Windows Explorer auf «Extras > Ordneroptionen». Öffnen Sie den Reiter «Ansicht» und deaktivieren die Option «Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in anderer Farbe anzeigen». Bei Windows 7 und Vista drücken Sie die «Alt»-Taste, um die Menüleiste einzublenden.

Übrigens: Wenn Sie blaue Dateien sehen, dann sind sie in Platz sparender Form, das heisst komprimiert gespeichert. Die Komprimierung schalten Sie an gleicher Stelle wie die Verschlüsselung ein und aus.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 8. Februar 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100208 Seite 40.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9363
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH