Matthias Schüssler

Leerzellen weggefiltert

Ich suche nach der Möglichkeit, in einer Exceltabelle leere Zellen zum Verschwinden zu bringen und die nachfolgenden Zellen aufrücken zu lassen. Geht das mit «Wenn»?

Michael Dittrich, via Mail

Nein, mit einer Funktion können Sie Ihr Anliegen nicht lösen. Aber mit einem Filter. Markieren Sie Ihre Daten und betätigen Sie «Daten > Filter > Autofilter».

Excel zeigt in der rechten oberen Ecke der obersten markierten Zelle eine Schaltfläche mit nach unten zeigendem Symbol. Klicken Sie darauf, erscheint ein Menü, das verschiedene Filteroptionen anbietet. Wenn Sie sich für «(Nichtleere)» entscheiden, werden nur Zellen mit Inhalt aufgeführt. Beachten Sie, dass Excel immer alle Spalten nach dem in einer Spalte ausgewählten Kriterium filtert.

Filter wirken sich nur auf die Anzeige der Daten aus, nicht auf die Daten selbst. Sie können jederzeit nach einem anderen Kriterium filtern oder den Filter entfernen, indem Sie noch einmal auf «Daten > Filter > Autofilter» klicken.

Bei Excel 2007 finden sich die Filter im Abschnitt «Bearbeiten» der Rubrik «Start» in der Multifunktionsleiste. Klicken Sie auf «Sortieren und Filtern > Filtern». Das Filtermenü unterscheidet insofern von früheren Versionen, als dass Sie mehrere Kriterien bestimmen können. Sie können beispielsweise die leeren Zellen und die Zellen mit dem Wert null ausblenden, indem Sie bei diesen beiden Einträgen in der Liste das Häkchen entfernen. Über «Nach Farbe filtern» können Sie auch Schrift- und Hintergrundfarbe als Filterkriterium heranziehen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 30. März 2009

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