Matthias Schüssler

Umzugshelfer für Windows

Letzten Montag haben Sie in der Kummerbox den Umzug auf einen neuen Mac beschrieben. Funktioniert das gleichermassen auf Windows, bzw. von XP auf Vista?

Ulrich W. Neidhart, Männedorf

Nicht gleich, aber ähnlich. Das Programm zur Datenübernahme heisst Windows EasyTransfer. Es hilft beim Umstieg auf Vista, wenn auf dem alten Rechner Windows 2000 SP4, XP SP2 oder Vista läuft. Der Transfer der Benutzerkonten, Dateien und Ordner, Einstellungen und Zugangsdaten findet per USB, Netzwerk, externer Festplatte, Speicherstick oder per selbstgebrannter CD/DVD statt. Wenn Sie diese Optionen ratlos lassen, empfehle ich ein USB-Kabel. Maxxtro oder Belkin bieten sogenannteEasyTransfer-Kabel für rund40 Franken an. Zu kaufen sind sie im Fachhandel oder bei heinigerag.ch oder distrelec.com.

Sie rufen den Umzugshelfer über «Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme» zur Arbeit. Auf Nicht-Vista-Rechnern fehlt EasyTransfer. Laden Sie die Software von www.microsoft.com/downloads herunter (suchen Sie nach «EasyTransfer»).

Einige Hinweise zu Fallstricken: Es ist nicht möglich, von einer 32-bit-XP-Version auf Vista in der 64-bit-Version umzusteigen. Probleme sind zu erwarten, wenn der alte Rechner partitioniert ist, das heisst, wenn nicht alle Daten und Dokumente auf Laufwerk c: vorhanden sind. Und mit EasyTransfer kann nur nach Vista gezügelt werden. Für den Umstieg auf XP benötigen Sie «migwiz».

 

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 1. Dezember 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8455
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH