Palettenplausch in Photoshop

(msc) Recolor ist ein Filter für Photoshop von foksmarx.com. Die Grundfunktionen darf der Anwender kostenlos verwenden; hierfür ist aber eine Registrierung nötig. Diese Betriebsform des Programms nennt sich «recolorLE».

Der Filter funktioniert ähnlich wie die Verlaufsumsetzung von Photoshop: Die Farben des Bildes werden durch einen Farbverlauf ersetzt, wobei die Ersetzung anhand der Helligkeitsverteilung durchgeführt wird.

Gegenüber der Photoshop-eigenen Funktion bietet der Filter einige interessante Zusatzfunktionen: Threshold sorgt dafür, dass Farben, die sich nur leicht ändern würden, gar nicht angepasst werden. Amount steuert das «Mischverhältnis» zwischen Verlaufs­umsetzung und Originalbild. Über bleach und stain kann man die Farben «bleichen» oder abdunkeln.

Die Variante mit mehr Funktionen heisst recolorST und benötigt eine 24 Euro teure Lizenz. Hier kann man unter anderem nur einen Teil der Palette auf das Bild anwenden.

Schade: Man kann nur die vordefinierten Paletten verwenden, nicht aber die Farbverläufe von Photoshop. Immerhin kann man anhand eines geöffneten Bildes eine Palette erzeugen, die sich den Verlaufsumsetzungen zugrunde legen lässt.

[Win] > Photoshop > recolorLE-v1.0-de.zip, 2,6 MB

Quelle: Publisher, Dienstag, 19. August 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 8482
Ausgabe: 08-4
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 79
Ort:
Tabb: FALSCH