Mails lesen ohne Mailprogramm

Ich sichere meine E-Mails auf einer externen Harddisk. Die gesicherten Daten möchte ich so öffnen können, dass für jedes E-Mail Absender und Betreff aufgelistet werden. Ich verwende Windows Mail.

Peter Bernhard, Wetzikon

Das geht mit den meisten Mailprogrammen nicht. Viele Mailprogramme (Outlook, Outlook Express, Thunderbird) speichern die Mails in einer Datendatei, die sich nicht via Dateisystem erschliessen lässt – bei diesen Programmen müssen Sie die Datensicherung ins Mailprogramm importieren, um an die Mails heranzukommen.

Windows Mail aus Vista macht in diesem Fall eine erfreuliche Ausnahme. Dieses Programm speichert jedes Mail als einzelne EML-Datei. Auf diese Weise kann Vista bei der Suche auch Fundstellen in E-Mails anbieten. Und Sie können auch ganz ohne Windows Mail über den Windows-Explorer auf Ihr Mailarchiv zugreifen.

Dazu navigieren Sie zum Ordner mit den gespeicherten Nachrichten. Standardmässig finden sich die Mails von Windows Mail im Ordner «Appdata» und dann bei «Local\Microsoft\Windows Mail\Local Folders». Den Ordner «Appdata» öffnen Sie, indem Sie die Tasten «Win» + «R» betätigen und dann %appdata% (mit den Prozentzeichen) eingeben. Im Windows-Explorer betätigen Sie den Menübefehl «Ansicht > Details auswählen». Sollte die Menüzeile nicht angezeigt werden, drücken Sie die «Alt»-Taste. Im Dialog «Details auswählen» aktivieren Sie die Einträge «Empfängernamen», «Empfängeradressen», «Thema» (oder «Titel»), «Empfangsdatum» und ggf. «Kontoname». Ein Mail öffnen Sie ganz normal per Doppelklick.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 28. April 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8252
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 50
Ort:
Tabb: FALSCH