Wo bin ich?

Navigation – (msc) Was macht eine gute Navigation aus? Mit den Regeln für die Führung der Webseiten-Besucher beschäftigt sich Derek Powazek in einer einleuch­tenden Abhandlung. Laut dem Webexperten gibt eine gute Navigation dem Besucher Antworten auf die folgenden drei Fragen: Wo bin ich? Wo kann ich hingehen? Wo komme ich her?

Damit die Navigation das tut, gibt es drei Ratschläge vom Meister:

  1. Nie auf die Seite verlinken, die der Besucher geöffnet hat – das ist nutzlos und irritiert die Surfer. Wer die gleiche Standard-Navigation in alle Seiten einblendet, macht es sich zu leicht. Die aktuelle Rubrik sollte in irgend einer Form als markiert erkenntlich sein.
  2. Immer anzeigen, wo sich der Besucher befindet: Ein gutes Hilfsmittel dafür ist die Brotkrumennavigation, die wir in Publisher 06-2 auf Seite 83 vorgestellt haben. Bei anderen Naviga­tionen sollte der aktive Bereich in irgend einer Form hervorgehoben sein.
  3. Erst denken, dann verlinken (oder, prägnant im Original: «Think before you link»). Die Struktur der Navigation ergibt sich aus den Bedürfnissen der Besucher. Als Webdesigner kann man sich diesen klar werden, wenn man sich fragt: «Braucht der User diesen Link wirklich bei jedem Besuch?» Falls die Antwort nein lautet, sollte der Link in einer Unterkategorie verschwinden. Bei einer positiven Antwort muss der Link in die Hauptnavigation.

Link zum Originalartikel: www.alistapart.com/articles/whereami

Quelle: Publisher, Montag, 4. Dezember 2006

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Metadaten
Thema: Webtipps
Nr: 7025
Ausgabe: 06-6
Anzahl Subthemen: 6

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