Im Explorer zur Bridge wechseln

Bridge – (msc) Ein Kniff, der genausogut unter den Prepress-Tipps zu finden sein könnte – aber weil Adobes Bridge per Definition sowohl den Webcontent­lieferanten als auch den Urhebern papierener Erzeugnisse zu Diensten ist, platzieren wir ihn an dieser Stelle (mit der Hoffnung, dass alle Publisher-Leser immer sämtliche Tipps ansehen…).

Durch einen kleinen Eingriff in die Registry lässt sich der Windows-Explorer mit einem Befehl ausstatten, über den man einen Ordner ohne Umwege in der Bridge öffnet. Betätigen Sie den Befehl Ausführen im Startmenü, geben Sie regedit ein und suchen Sie in der Baumliste den Schlüssel Hkey_classes_root\Directory. Öffnen und markieren Sie den Unterschlüssel shell, betätigen Sie den Befehl Bearbeiten > Neu > Schlüssel und nennen Sie diesen «Bridge». Klicken Sie rechts auf (Standard) und geben Sie hier ein: «Ordner in Bridge öffnen». Erstellen Sie nun wiederum einen Unterschlüssel zu shell, den Sie command nennen. Klicken Sie hier rechts auf den Eintrag (Standard) und geben Sie bei Wert den Pfad zu Adobe Bridge an, meistens c:\Programme\Adobe\Adobe Bridge\Bridge.exe. Hängen Sie nun, von einem Leerzeichen getrennt, den Code "%L" an den Pfad an.

Das wars, nun lässt sich die Bridge öffnen, indem Sie im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicken und den Befehl Ordner in Bridge öffnen anwählen.

Registry-Eingriff für nützlichen Befehl.

Die Brücke aus dem Explorer zur Bridge.

Quelle: Publisher, Dienstag, 22. August 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Web-Tipps
Nr: 7508
Ausgabe: 06-4
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH