Schnell zu fetter und kursiver Schrift

(msc) In GoLive CS2 sind die Knöpfe für kursive und fette Formatierung aus der Werkzeugleiste verschwunden. Stattdessen haben Schaltflächen für «Betonung» und «Starke Betonung» Einzug gehalten. Dies geht mit der Empfehlung des World Wide Web Consortium (W3C) konform. Das Gremium zur Standardisierung empfiehlt, anstelle der Kursiv-Formatierung die Betonung zu verwenden (Emphasis oder <em>). Statt mit der Auszeichnung «fett» soll man stattdessen mit der starken Betonung (<strong>) operieren. Dies aus dem Grund, weil Em und Strong strukturierende Elemente seien, denen gegenüber der reinen Schriftformatierung der Vorzug gebühre.

Im Endeffekt ist die Sache gehupft wie gesprungen; Em erscheint als kursiv, Strong als fett. Wer den Empfehlungen des W3C nicht Folge leisten und weiterhin b– und i-Tags verwenden will, muss den Umweg über den Menübefehl Typ > Stil nehmen. Eine Möglichkeit, GoLives Werkzeugleiste anzupassen, gibt es nicht. Eine Alternative wäre, über Bearbeiten > Tastaturbefehle Kürzel für kursiv und fett einzurichten.

Quelle: Publisher, Montag, 12. Juni 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Web-Tipps
Nr: 6958
Ausgabe: 06-3
Anzahl Subthemen: 7

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 72
Ort:
Tabb: FALSCH