Mehrspaltiges Layout

(msc) Der CSS-Standard Version 3 ist noch in der Entstehung begriffen, sodass Webdesigner momentan nur von den schönen neuen Möglichkeiten der dritten Revision träumen können. Die zwei CSS-Regeln columns und column-gap werden ausreichen, um den Text innerhalb eines Blockelements mehrspaltig umzubrechen.

Eine praktische Sache, um Text in schmalen, leserfreundlichen Spalten darzustellen. Und das Beste an der Sache: Firefox beherrscht den Spalten­umbruch schon jetzt. Die proprietären Argumente heissen -moz-column-count und -moz-column-gap. Die Verwendung ist denkbar einfach. Über das erste Argument gibt man die Zahl der Spalten an, das zweite definiert den Abstand zwischen den Spalten:

<style type="text/css" media="screen">
.dreispaltig {-moz-column-count:3; -moz-column-gap:10px; height: 200px;}
</style>

Die gewünschte Darstellung liefert natürlich nur Firefox. Ist eine konsistente Darstellung in den gängigen Browsern erwünscht, muss man auf diese praktische Spaltendeklaration verzichten. Ein gutes Einsatzgebiet eröffnen schon jetzt Druck-Stylesheets: Ohne viel Aufwand erscheinen gedruckte Seiten so in einem eleganten Mehrspaltenlayout.

Firefox beherrscht schon jetzt Dinge, die erst der nächste CSS-Standard bringt und zeigt Textspalten in Dreierformation.

Quelle: Publisher, Montag, 12. Juni 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Web-Tipps
Nr: 6961
Ausgabe: 06-3
Anzahl Subthemen: 7

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 72
Ort:
Tabb: FALSCH