Thunderbird zählt falsch

Beim Mailprogramm Thunderbird werden im Posteingang 14’500 Mails gemeldet. Dabei sind nach einer Löschaktion nur noch wenige Mails vorhanden. Wie bringt man Thunderbird das richtige Zählen bei?

WALTER TSCHIEMER, RUDOLFSTETTEN

Allenfalls hilft der Befehl «Datei > Alle Ordner des Kontos komprimieren» weiter: Er bereinigt den Datenspeicher. Erst durch diesen Befehl wird der Speicherplatz der gelöschten Mails effektiv freigegeben; daher ist es sinnvoll, die Ordner zu komprimieren, nachdem Sie Mails gelöscht oder verschoben haben.

Sollte das Komprimieren nicht weiterhelfen, dann ist die Index-Datei beschädigt. Beenden Sie Thunderbird und löschen Sie die Datei. Beim nächsten Start indiziert das Mailprogramm die Mails neu und zeigt hernach die richtige Anzahl.

Die Index-Datei trägt die Endung *.msf – für den Posteingang eliminieren Sie die Datei «Inbox.msf». Diese steckt im Profilverzeichnis des Mailprogramms. Dieses finden Sie, wenn Sie in der Adressleiste des Windows-Explorers «%appdata%» eingeben und zu «Thunderbird > Profiles» navigieren, dort den Ordner mit Endung «default» öffnen und sich weiter zu «Mail\Local Folders» klicken. (schü)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. April 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 6774
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH