Tipps für Action-Freunde

(msc) Die Adobe-Evangelisten Julieanne Kost & Daniel Brown haben im Dokument «Automating Photoshop CS2» handfeste Informationen zur Programmierung von Scripten und Aktionen zusammengetragen. Wer per Script das letzte aus Photoshop herauskitzeln möchte, dem sei die Lektüre empfohlen, der englischsprachige Text findet sich hier: www.adobeevangelists.com/pdfs/pscs2/automation.pdf

Dem Abschnitt «10 useful tips when creating actions and droplets» haben wir die folgenden, äusserst nützlichen Tricks für den Umgang mit Aktionen entnommen:

  • Um nur einen einzigen Schritt einer Aktion auszuführen, doppelklicken Sie einfach auf den entsprechenden Schritt.
  • Sie können eine Aktion als Textdatei sichern. Dazu halten Sie unter Windows die Tasten Ctrl und Alt gedrückt, während Sie den Befehl «Aktionen speichern» aus dem Flyout-Menü ausführen. Beim Mac ist die Tastenkombination «Command-Option».

Diese Textdatei dokumentiert die Befehlsabfolge in der Aktion und sie lässt sich wunderbar drucken.

  • Der Befehl Stapelverarbeitung lässt sich ebenfalls per Aktion ausführen – so können mehrere Ordner in einem Arbeitsgang beackert werden.
  • Um über den Befehl Stapelverarbeitung mehr als einen Ordner zu bearbeiten, lässt sich auch dieser Trick anwenden: Man platziert im ersten Ordner Verknüpfungen (Aliasse) zu den weiteren Verzeichnissen und gibt dann im Dialog «Stapelverarbeitung» die Option «Alle Unterordner einschliessen» an. Wenn man nun Verzeichnis Nummer eins bearbeiten lässt, werden auch die verknüpften Ordner miteinbezogen.
  • Um ein unter Windows benutztes Droplet auf den Mac zu transferieren, ziehen Sie das Droplet auf das Photoshop-Icon. Photoshop startet und aktualisiert das Droplet, damit es auch unter Mac OS X funktioniert.

Mac-Anwender, die Droplets oder Aktionen an einen Windows-User weiterreichen, müssen die passende Dateierweiterung anhängen: .atn für Aktionen und .exe für Droplets.

  • Denken Sie daran, gelungene Aktionen in einem separaten Ordner zu sichern – bei einer Photoshop-Neuinstallation gehen diese sonst verloren!
  • Damit Aktionen schneller ausgeführt werden, reduzieren Sie die Zahl der Protokollobjekte (in den Voreinstellungen unter «Allgemeine») und deaktivieren Sie im Flyout-Menü der Protokollpalette über «Protokoll-Optionen» die Option «Ersten Schnappschuss automatisch erstellen»
  • Damit Aktionen unabhängig von der Grösse eines Bildes richtig funktionieren, verwenden Sie keine Angaben in Pixeln, sondern geben Prozente an.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 13. April 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 6932
Ausgabe: 06-2
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 125
Ort:
Tabb: FALSCH