Criminal Case

Entspannte Verbrecherjagd

Wir Krimifans wünschen uns nichts sehnlicher, als unseren Scharfsinn einmal selbst an einem Tatort unter Beweis zu stellen. Das verspricht «Criminal Case»: Als frischgebackener Detective des Polizeidezernats von Grimsborough sichert man Beweisstücke, führt forensische Untersuchungen durch, befragt die Verdächtigen und lässt sich nach einer erfolgreichen Verhaftung auch noch als Freund und Helfer feiern.

Allerdings: Das Spiel verlangt weniger kriminalistisches Talent als vielmehr ein flinkes Auge und ein gutes Erinnerungsvermögen. Zur Hauptsache besteht die Ermittlungsarbeit darin, an den Tatorten die aufgezählten Gegenstände aufzufinden und anzutippen: Je schneller, desto besser. Eingestreut sind Dialoge zum Fallverlauf und kleinere Mini-Spiele. Das Spiel stammt von Facebook und ist seit kurzem auch für Android erhältlich und weniger eine detektivische Herausforderung als vielmehr ein lockerer, nicht allzu ernst zu nehmender Zeitvertreib – und ist gerade deswegen so gefährlich. Denn auch die Macher dieses Spiels wollen einen dazu bringen, echtes Geld auszugeben: Während der Tatortvisiten verbraucht man seine Energie, die man durch käufliche Snacks wieder auffüllen kann. (schü.)

iOS und Android, gratis, In-App-Käufe

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 4. Mai 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
160504 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Aufmacher
Nr: 13613
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH