PC startet ganz allein

Ich habe einen neuen Computer mit XP gekauft. Wenn ich das System herunterfahre, startet es nach einigen Stunden selbstständig wieder. Ganz ohne mein Zutun! Das verunsichert und ist lästig.

MAX KASPAR, HINTEREGG

Computer werden normalerweise über den Einschaltknopf gestartet – es ist aber auch möglich, sie über einen per Netzwerkkabel versandten Weckruf zu aktivieren. Dieses Feature heisst «Wake on Lan». Entsprechend gerüstete PCs lassen sich sogar per Internet aufwecken, was den Fernzugriff auf den heimischen PC ermöglicht. Mitunter führt diese Funktion aber auch zu ungeplanten Starts, sodass Sie sie abschalten sollten, wenn Sie diese Funktion nicht benötigen. Das tun Sie im BIOS. Näheres dazu finden Sie in der Anleitung zum PC oder unter www.bios-info.de.

Es gibt je nach Computer auch weitere Weckfunktionen, etwa «Wake on Ring» (auch «Power on by Ring» genannt). Hier kommt der Weckruf vom Modem, wenn ein Anruf eingeht. Auch diese Option schalten Sie im BIOS ab, wenn Sie sie nicht benötigen.

BILD PD

Optionen für aufgeweckte PCs.


Nachtrag:
Eine zweite, simple Lösung: Sie hängen den Rechner an eine Stromschine mit Schalter. So können Sie den Strom ganz abschalten und erleben keine unerwünschten Selbststarts.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. März 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 6741
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH