Wer ist der Älteste?

Ich habe in einer Tabelle Namen und Geburtsdaten aufgelistet. Nun möchte ich, dass mir am Ende der Tabelle der Name des Ältesten angezeigt wird.

RUDOLF CHIAROLINI, DÄLLIKON

Dazu tragen Sie in Excel in der Zelle am Ende der Liste folgende Formel ein. Das folgendes Beispiel geht davon aus, dass in der Spalte A die Namen und in der Spalte B die Geburtsdaten zu finden sind:

=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(MIN(B1:B7);B1:B7;0);1))

Was macht diese nicht auf den ersten Blick einleuchtende Formel? Mit «MIN(B1:B7)» suchen Sie im angegebenen Bereich das Minimum, mit anderen Worten das Geburtsdatum der ältesten Person in der Liste. Mit der Funktion «Vergleich» finden Sie heraus, an welcher Position in der Liste der Geburtsdaten das Datum der ältesten Person steht. Nun finden Sie über die Funktion «Adresse» heraus, in welcher Zelle der Name des Geburtstagskindes steht – angesteuert wird die Zelle links von der Zelle mit dem Geburtsdatum. Und mit der Funktion «Indirekt» wiederum zeigen Sie den Inhalt der gefundenen Zelle an.

SCREEN TA

Der Reichste an Jahren.


Nachtrag

Es gibt weitere Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Die obige Formel hat den Vorteil, dass sich über «Adresse» flexibel angeben lässt, woher Excel die zu der gefundenen Zahl gehörende Beschreibung beziehen soll. Der Nachteil: Wenn Zeilen oder Spalten eingefügt werden, muss die Formel angepasst werden. Das ist nicht nötig bei den beiden folgenden Formeln: Sie beide geben ebenfalls den Ältesten aus einer Liste zurück:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;VERGLEICH(MIN(B1:B7);B1:B7;0)-1;0)
=INDEX(A15:B21;VERGLEICH(MIN(B15:B21);B15:B21;0);1)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 9. Januar 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 6706
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH